Nach 38 Jahren in den Ruhestand

GSP-Pädagogin Angelika Schmidt geht nach 38 Jahren Schuldienst in den Ruhestand.

Am Ende zweier überaus arbeitsintensiver Schulentwicklungstage hatten die über siebzig Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg am vergangenen Mittwochnachmittag einen ganz besonderen Grund zum Feiern. Nach 38 Jahren Schuldienst für das Land Schleswig-Holstein -32 davon am Schulstandort Schönberg- wurde die beliebte Deutsch- und Biologielehrerin Angelika Schmidt mit einem großen und freudvollen Festakt in den verdienten Ruhestand entlassen. „Mit dir geht ein wahrer Fels in der schulischen Brandung. Du warst eine großartige Pädagogin, die an unserer Schule viele goldene Spuren hinterlässt, von denen wir noch viele Jahre profitieren. Dennoch werden wir dich sehr vermissen“, sagte GSP-Konrektor Walter Rath bei der Übergabe der offiziellen Pensionierungsurkunde.

Über 32 Jahre lang hat Angelika Schmidt das Schönberger Schulleben aktiv gestaltet und geprägt. Neben der Fachleitung Biologie hat sie sich immer für den Lehrernachwuchs engagiert und Praktikanten betreut, hat Konzepte für die Suchtprävention und den Stützpunkt entwickelt und fest an der Schule installiert und war über viele Jahre Fachberaterin für die Legasthenie. Das Wichtigste aber: Angelika Schmidt hatte immer ein ganz großes und offenes Herz für die Schüler: „Wer Vertrauen gibt, bekommt auch Vertrauen zurück. Das durfte ich oft auch bei Schülern erfahren, die es auf vielen Ebenen nicht ganz einfach hatten. Diese Heranwachsenden zu begleiten und zu unterstützen, da zu sein, ihnen helfen zu können, Kraft zu geben, sie weiter zu bringen oder einfach mal nur zuzuhören, das bleiben neben vielen anderen Höhepunkten meines erfüllten Lehrerlebens bereichernde Erinnerungen“, sagt Angelika Schmidt, die sich auch in der nun gewonnenen Freizeit prima zu beschäftigen weiß. Als Mutter von Vierlingen, die 28 Jahre alten Töchter Anne, Rieke, Tina und Jana, hat sie zusammen mit ihrem Mann Hans eine große Familie um sich. Zudem ist Angelika Schmidt eine passionierte Bücherfreundin, Kino- und Theaterbesucherin und die ersten Reisen zu Freunden ins Baltikum und nach Italien sind bereits geplant. Den Kontakt zur Schule wird sie natürlich durch die vielen entstandenen Freundschaften weiter halten und bedingt durch ihren Wohnort direkt an der Schule wird sie sicherlich auf der Terrasse so manches Mal den Pausengong hören. „Ich bedanke mich ganz herzlich für das wundervolle Fest zum Abschied und wünsche allen an der Schule Beteiligten, dass stets ein respektvoller Umgang mit- und untereinander das Wirken prägt. Dann ist und bleibt diese Schule ein sehr guter Ort zum Lernen, Lehren und Leben für alle“, sagte Angelika Schmidt zum Abschied. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv