Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtunterricht

WPU I

Ab der 7. Klassenstufe nehmen die Schülerinnen und Schüler durch die Wahl des ersten (vierstündigen) Wahlpflichtkurses aus dem Angebot unserer Schule Einfluss auf die Gestaltung ihres Stundenplans.

Die Wahlpflichtkurse werden vierstündig ab Klassenstufe 7 bis Klassenstufe 10 unterrichtet. Neben Französisch bieten wir in diesem Bereich eine Reihe weiterer Kurse mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

In der nebenstehenden Broschüre finden sie alle nötigen Informationen zum Wahlpflichtbereich I.

WPU II

Ab dem 9. Schuljahr kommt ein weiterer (zweistündiger) Wahlpflichtkurs dazu. Dieses Fach wird zusätzlich zum WPU I in der Regel für ein Jahr angewählt.
Im nebenstehenden Meldebogen finden Sie eine Übersicht über das mögliche Angebot. Das Angebot wird in jedem Schuljahr aktualisiert.

WPU Broschüre

WPU2 Wahlzettel