info@gsp-schoenberg.de
0 43 44 / 16 18

Die Mittelstufe

In der Mittelstufe verschiebt sich der Schwerpunkt des gemeinsamen Lernens aus der 5 und 6 Jahrgangsstufe zugunsten individueller Schwerpunktbildung im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes. Die Schülerinnen und Schüler haben damit erstmals die Möglichkeit, durch die Wahl eines Wahlpflichtkurses Einfluss auf die Gestaltung ihres Stundenplanes zu nehmen. Zudem besuchen die Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe Kurse auf unterschiedlichem Anforderungsniveau in den Fächern Mathematik, Englisch (ab Klasse 7) und Deutsch (ab Klasse 8). Auf diese Weise wird den unterschiedlichen Lernausgangslagen auch durch eine äußere Differenzierung in A-, B- und C-Kurse entsprochen. Die Berufsorientierung ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil, der in der Mittelstufe zunehmend an Gewicht erhält. Die Schülerinnen und Schüler sollen frühzeitig Orientierung in einer komplexen Berufswelt gewinnen und ihre Potenziale kennen lernen. Die Mittelstufe mündet in das Absolvieren eines Abschlusses: Der Erste allgemeinbildende Abschluss wird am Ende der 9. Klassenstufe absolviert. Der Mittlere Schulabschluss wird mit dem Ende der 10 Klassenstufe abgelegt. Bei entsprechendem Leistungsbild kann der Besuch der Oberstufe angestrebt werden.

Notensysteme

Das Notensystem an der GSP
In Klassenstufe 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler an der GSP keine Noten. Ab Klassenstufe 7 jedoch erhalten die Schüler/Innen erstmalig Noten in den Fächern Englisch und Mathematik. Ab der 8. Klassenstufe erhalten sie dann in allen Fächern Noten. Die Bewertung von Arbeiten (Lernzielkontrollen) orientiert sich dabei am System der Übertragungsnoten.

Weiterlesen ...

Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtunterricht

WPU I

Ab der 7. Klassenstufe nehmen die Schülerinnen und Schüler durch die Wahl des ersten (vierstündigen) Wahlpflichtkurses aus dem Angebot unserer Schule Einfluss auf die Gestaltung ihres Stundenplans.

Weiterlesen ...

Kurssystem

Das Kurssystem an der GSP

In den Kernfächern Mathematik, Englisch und Deutsch werden die Schüler und Schülerinnen in der Eingangsphase gemeinsam unterrichtet. Durch binnendifferenzierende Maßnahmen wird den unterschiedlichen Lernausgangslagen entsprochen. In der Mittelstufe werden leistungsdifferenzierende Kurse gebildet.

Weiterlesen ...