Bibliothek

Lesen spielt eine entscheidende Rolle in der Bildungsbiografie der Kinder, Lesen beansprucht Raum und Zeit.

Die zeitgemäß konzipierte Bibliothek der GSP fördert fächerübergreifend Lesekompetenz, Leselust und Routine. Bestand, Methodentraining und Materialien sind auf das Gesamtkonzept der Schule abgestimmt. Das Angebot berücksichtigt die unterschiedlichen Lernausgangslagen und erleichtert die erforderliche Binnendifferenzierung im Unterricht.

Die Bibliothek der Gemeinschaftsschule Probstei ermöglicht das selbstständige Arbeiten an Aufgabenstellungen in verschiedenen Fächern und Themenbereichen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen den Bestand während des Unterrichts in Begleitung ihrer Lehrkräfte. Im Gegensatz zu vielen

anderen Modellen ist diese Bibliothek nicht auf den Verleih ausgerichtet, sondern dient dem Nachschlagen und Nachlesen im Unterricht. Der Bestand ist dementsprechend ausgewählt und sortiert. Die Räume sind ansprechen gestaltet und laden zum Verweilen ein. Denn Lesen ist und bleibt eine Basiskompetenz.