Anmeldeverfahren

Wir freuen uns über alle, die den Weg zu uns gefunden haben und finden werden.

Die Aufnahmekriterien

Alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei, die in den 11. Jahrgang versetzt worden sind, haben einen Rechtsanspruch darauf, unsere Oberstufe zu besuchen.

Schüler/-Innen der 10. Jahrgangsstufe nehmen in der Regel an den MSA-Prüfungen teil. Eine Qualifizierung für den Besuch der Oberstufe ist gegeben, wenn ...

• das Versetzungszeugnis am Schuljahresende nicht mehr als eine 5*** und keine 6*** enthält (AHR-Niveau) und (neu) in der Fächergruppe Mathematik, Deutsch und Englisch ein Schnitt von 4,0*** (AHR-Niveau) erreicht wird.

ODER

• das MSA-Zeugnis nicht mehr als eine 4** und keine 5**/6** enthält und (neu) in der Fächergruppe Mathematik, Deutsch und Englisch ein Schnitt von 3,0** (MSA-Niveau) erreicht wird.

• Weiterhin gilt, dass die Klassenkonferenz im begründeten Ausnahmefall eine Versetzung auch beschließen kann, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, sie jedoch zu der Ansicht gelangt, dass eine erfolgreiche Teilnahme in der nächsten Jahrgangsstufe möglich ist.

Die mögliche Aufnahme von Schülerinnen und Schüler anderer Gemeinschaftsschulen oder Gymnasien hängt von Folgendem ab:

• der Leistungen im bestandenen MSA bzw. im Versetzungszeugnis eines Gymnasiums (Notenschnitt)
  • den Profilwünschen

Das Anmeldeverfahren

• Anmeldeverfahren für Schüler und Schülerinnen unserer Schule:

Schülerinnen und Schüler unserer Schule, welche die Anforderungen zum  Besuch der Oberstufe erfüllen (s.o.), füllen den Profilwahlbogen aus. Mit der Abgabe des Profilwahlbogens ist die Anmeldung erfolgt. Sind die Bedingungen zum Besuch der Oberstufe am Schuljahresende weiterhin erfüllt, so haben die auf diese Weise gemeldeten Schülerinnen und Schüler den Zugang zu unserer Oberstufe erlangt.

Eine Abgabe des Profilwahlbogens kann auch erfolgen, wenn die Anforderungen (s.o.) mit Halbjahreszeugnis noch nicht erfüllt sind.

• Anmeldeverfahren für Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen in die Oberstufe nach Schönberg wechseln wollen:

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen melden sich mit dem Schüleraufnahmebogen für die Oberstufe an. Bitte legen Sie dem Aufnahmebogen eine Kopie des letzten Zeugnisses bei.

Für weiterführende Informationen vereinbaren Sie auch gern einen Gesprächstermin.

Ihre Ansprechpartner:

Inga Buchal und Katja Müller(Sekretariat)

Dr. Markus Oddey (Schulleiter)

Schüleraufnahmebogen (4-seitiges PDF)