Französisch als WPU-Fach:

Französisch wird als vierstündiges WPU-Fach für leistungsorientierte und sprachbegabte Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 für vier Jahre angeboten. Es wird eine Leistungsdifferenzierung auf drei Niveaustufen geben.

Französisch in der Oberstufe:

Bei Eintritt in die Oberstufe kann Französisch als fortgeführter (zweiter) Fremdsprache von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden. Nach vier Jahren Französischunterricht muss diese Sprache im 11. Jahrgang weitergeführt werden. Der Unterricht erfolgt dann dreistündig. In diesem Kurs geht es um Wiederholung, Systematisierung und Erweiterung des bereits erworbenen sprachlichen Grundwissens. Ausgewählte kulturelle und abiturrelevante Themen werden durch ansprechende Materialien und Texte erarbeitet.

Wurde in der Mittelstufe keine zweite Fremdsprache erlernt, dann muss in der Oberstufe Spanisch als neu beginnende Fremdsprache gewählt werden.