Gelungene Vernissage an der GSP

 

„Der Mensch in Bewegung“: Ausstellung zeigt künstlerische Vielfalt an der GSP.

Mit dem Titel „Der Mensch in Bewegung“ wurde am vergangenen Donnerstagabend eine überaus sehenswerte Kunstausstellung an der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg eröffnet. Über einhundert Besucher durften die kreativen GSP-Künstler im Rahmen der Vernissage in der Aula und im Oberstufenzentrum der Schule begrüßen.

Die Ausstellung zeigt einen interessanten Querschnitt durch alle Altersklassen und künstlerischen Leistungsniveaus und Aktivitäten der GSP. Schüler aus der sechsten bis dreizehnten Klassen zeigen ihre Werke, die im regulären Kunstunterricht der Sekundarstufe oder im künstlerischen Profilkurs der angehenden Abiturienten entstanden sind.

Neben ansprechenden Zeichnungen mit unterschiedlichsten Materialien und in unterschiedlichen Größen gibt es auch großformatige Klebearbeiten aus Zeitungspapier, die den Menschen in unterschiedlichen Bewegungen zeigen, zu bewundern. Liebevoll gestaltete kleine Skulpturen und philosophische Weisheiten, die in unterschiedlichen Schriftarten an die Fensterscheiben gezaubert wurden, bereichern die Ausstellung und geben Auskunft über die Vielfalt der menschlichen Bewegungsmuster.

„Das Thema Bewegung hat unsere Schüler sehr motiviert und die Ergebnisse sind wirklich sehr sehenswert. Daher war es richtig, unseren Künstlern im Rahmen einer Ausstellung diese Beachtung zu schenken“, sagt GSP-Kunstpädagogin Maria di Marco, die mit Schülern und Fachkollegen die Ausstellung erarbeitet hat.

Die Ausstellung kann noch bis zu den Osterferien besucht werden, vorzugsweise am kommenden Freitag, 15. März ab 17 Uhr im Rahmen der Theateraufführung in der GSP-Aula.

„Ich möchte mich bei meiner Kollegin Frau di Marco und ihrer Fachschaft herzlich für diese toll vorbereitete Vernissage bedanken. Die Ausstellung zeigt das ganze Spektrum unserer begabten GSP-Künstler und die Lebendigkeit der menschlichen Bewegung“, freute sich auch GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey.(Lü)