1464 Schüler starten auf dem Schönberger Schulcampus ins Schuljahr 2024/25
Schönberg (Sch) Am letzten Ferientag fand die traditionelle gemeinsame Dienstversammlung der Gemeinschaftsschule Probstei und der Grundschule an den Salzwiesen statt. Die kommissarische Schulleiterin der Grundschule an den Salzwiesen Liv Tümmler und der Schulleiter der GSP Dr. Markus Oddey begrüßten ihre Kolleginnen und Kollegen in der vollbesetzten Aula. Beide konnten mit beeindruckenden Zahlen aufwarten.
Mit insgesamt 1464 Schülerinnen und Schülern starten die Schulen in das neue Schuljahr. Die Zunahme der Schülerzahlen im Vergleich zum Vorjahr verdeutlicht das kontinuierliche Wachstum und spricht für die Attraktivität des Schulzentrums.
Um dieser steigenden Schülerzahl gerecht zu werden, sind 165 Lehrkräfte im Einsatz, die in 63 Klassen unterrichten. Unterstützt werden die Kolleginnen und Kollegen weiterhin von den Förderschullehrkräften. Stellvertretend übermittelte Steffi Braun vom FÖZ einige Grußworte.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Dienstversammlung war die Vorstellung der neuen Kolleginnen und Kollegen. Sie wurden von den Schulleitern herzlich begrüßt und mit einer Blume bedacht. An der Grundschule sind es Finn Schöchle und Sophia Schuld. Im FÖZ beginnen Vira Granowska und Anna Venzke. Ihren Dienst an der GSP treten Rike Huf, Diana Schöler, Katharina Koch, Jule Petersen, Kimberly Bock, Stina Korsch, Laurin Müske und Lara Zmarzly an.
In diesem Schuljahr gibt es auch eine FSJ-Stelle an der GSP. Sie wird von Anne Willert besetzt, die im letzten Schuljahr ihr Abitur an der GSP erfolgreich bestanden hat.
Anschließend berichtete Schulleiter Dr. Markus Oddey über die derzeit laufenden Bauarbeiten. Die Arbeiten am Ersatzbau stehen kurz vor der Beendigung, so dass ein Einzug nach den Herbstferien zu erwarten ist. Auch der Baufortschritt an der neuen Sporthalle geht voran, so dass hier ein Bezug im Februar 2025 geplant ist. Die neuen Räumlichkeiten bieten optimale Bedingungen für den schulischen Werdegang der Schülerinnen und Schüler.
Ein besonderes Highlight dieses Schuljahres ist der Start der Innovationsklassen in Klasse 5. In diesen Klassen kommen neue Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz.
Ab diesem Schuljahr wird an der GSP eine neue Pausenregelung eingeführt. Es wird in Doppelstunden unterrichtet. Ziel ist es, den Schulalltag zu rhythmisieren und den Schülerinnen und Schülern mehr Raum für Erholung zu schaffen.
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder ein vielseitiges Programm des Schönberger Kinder- und Jugendhauses und der Offenen Ganztagsschule. Das Team der Schönberger Schulsozialarbeit wird sich um die Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler kümmern und unterstützend tätig sein. Der neugestaltete Mensabereich mit dem engagierten Küchenchef Herrn Simmich erwartet die Schülerinnen und Schüler mit einem attraktiven Angebot.
Der Schönberger Schulcampus startet gut vorbereitet in das neue Schuljahr, freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und tritt mit Zuversicht und Tatkraft den bevorstehenden Herausforderungen entgegen. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern können sich auf ein spannendes und innovatives Schuljahr 2024/25 freuen.