GSP feiert deutsch-französische Freundschaft

 

Im Zeichen der Freundschaft! GSP lebt deutsch-französischen Tag mit vielen bunten Aktionen.

Zum zweiten Mal feierte am vergangenen Montag auch die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg den bundesweiten deutsch-französischen Tag. Anlass war der 61. Jahrestag des Elysee-Vertrages vom 22. Januar 1963, der einen historischen Wendepunkt in den deutsch-französischen Beziehungen markierte. Aus Feinden wurden Freunde, bis heute.

In der gesamten Bundesrepublik wurde der Tag mit zahlreichen Aktionen geehrt, auch an der GSP. Mit Turnen, Tanz und Theater begeisterte die französische GSP-Fachschaft über 700 Schüler in drei Veranstaltungen in der Aula.

Im Foyer der GSP riecht es zudem köstlich nach Crepes, die Schlange der Schüler zum Erwerb der französischen Köstlichkeit mit Schokolade oder Zimt und Zucker ist gut zwanzig Meter lang. Geschmückt ist die Schule mit zahlreichen französischen Fahnen und Wimpeln in rot-weiß-blau und auf den Fluren sind französische Chansons zu hören. Und wer noch ein bisschen länger auf seine Süßigkeit warten muss, kann an einem Französisch-Quiz teilnehmen oder die liebevoll gestalteten Schautafeln zur deutsch-französischen Geschichte und Freundschaft bestaunen.

In der Aula finden derweil Theateraufführungen, Tänze und Turnvorstellungen zur deutsch-französischen Freundschaft statt und das Publikum und die Ehrengäste um den pensionierten Schulleiter Wolfgang Wittmaack, aber auch vom Schulverband, aus dem Ministerium und viele Eltern sind begeistert. „Es ist toll, was unsere Fachschaft mit ihren Kursen von der 7. bis 13. Klasse hier heute auf die Beine gestellt hat. Ein Riesendankeschön an die rund 50 Akteure. Das Fach Französisch wird heute zu Recht sehr gewertschätzt“, sagt GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey.

Zusammen mit ihren Fachschafts-Kolleginnen Julia Woltersdorf und Claudia Wagner hatte Kim Bühlow federführend den deutsch-französischen Tag an der GSP vor einem Jahr ins Leben gerufen. „Französisch ist eine so wundervolle Sprache und an unserer GSP die zweite Fremdsprache nach Englisch. Wir entdecken die Sprache und die französische Kultur spielerisch mit Filmen, Liedern, Tänzen, Comics und vielem mehr“, sagt Kim Bühlow und ergänzt, „wir haben auch eine Partnerschule in der Normandie, mit der wir eine tolle internationale Jugendbegegnung leben und pflegen.“

Nun hoffen die „Schönberger Franzosen“, dass weiter viele Schüler das Fach Französisch wählen und dann auch im kommenden Jahr die 3. Auflage des deutsch-französischen Tages in Schönberg mitgestalten.