200 tolle Sportabzeichen für GSP-Sportler

 

In dieser Woche konnten an unserer GSP gleich 200 Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an unsere fleißigen und engagierten Schulsportler verteilt werden. Stellvertretend für alle Gewinner des Sportabzeichens präsentieren die Klassen 5c und 7d (hintere Reihe) ihre Urkunden und Anstecknadeln.

Große Freude herrschte in der vergangenen Woche an der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg bei 200 überaus sportlichen Schülern. Sie hatten in den letzten Wochen und Monaten im Sportunterricht fleißig trainiert und erhielten nun als Lohn der Mühen das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).  

Das Sportabzeichen ist nach wie vor eine auch auf Bundesebene anerkannte Bestätigung für eine allgemeinmotorische Leistungsfähigkeit.  Alle Leistungen werden in einem Kalenderjahr, nicht in einem Schuljahr erbracht. In den vier Teilbereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mussten die Schüler im Rahmen ihres Unterrichts recht anspruchsvolle und bundesweit standardisierte Bedingungen erfüllen. Die Kriterien unterscheiden sich nach Jungen und Mädchen und werden mit zunehmendem Alter immer anspruchsvoller. Es gibt das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze.

Beim Hoch- oder Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen, auf den Sprintstrecken oder beim 800m-Lauf mussten die vom Deutschen Olympischen Sportbund vorgegeben Zeiten und Weiten erreicht werden. Zudem ist es für das Erreichen der Zertifizierung zwingend erforderlich, einen Nachweis über die Schwimmfähigkeit zu erbringen.

„Wir nehmen das Sportabzeichen meist in den Sportklassen des fünften und sechsten Jahrgangs ab, aber besonders auch in den Wahlpflichtkursen Sport ab dem siebten Jahrgang und in den Klassen 9 und 10. Hier wird die Zertifizierung vermehrt auch für die Bewerbungsmappe genutzt. In einigen Berufsfeldern ist das Sportabzeichen sogar erforderlich für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren. Da wollen wir unsere Abgangsschüler natürlich gerne bei unterstützen“, sagt GSP-Sportlehrer Heiko Lükemann.

Als Bestätigung für das Erlangen des Sportabzeichens erhielten die Schönberger Schüler nun eine Urkunde und eine kleine Anstecknadel in Gold, Silber oder Bronze. Für Schüler, die bereits fünf Mal oder häufiger ein Sportabzeichen erringen konnten, gab es in diesem Jahr erstmals zusätzlich einen runden Stoffaufnäher.

Und auch ein Novum hat die GSP in diesem Jahr zu bieten. Erstmals gelang es der Klasse 5c, dass alle Schüler einer Klasse die Kriterien der Zertifizierung erreichen konnten.

Offiziell beurkundet werden die Sportabzeichen nicht von der Schule, sondern vom Kreissportverband Plön. „Beim Kreissportverband sind wir seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner im Bereich Sportabzeichen und als Sportschule bekannt. Sogar während der Pandemie haben wir es unseren Schülern ermöglicht, diese wichtige sportliche Auszeichnung zu erlangen. Und manchmal hat die eine oder andere Klasse zum Ende des Jahres auch noch einen kleinen Sonderpreis bekommen. Wir sind gespannt“, sagt Uli Schröder. (Lü)