"Journalismus macht Schule" an der GSP

 

Im Rahmen der Demokratiebildung und des 75. Geburtstages unseres Grundgesetzes fand in der vergangenen Woche mit dem B-Kurs Deutsch von Frau Drungels das bundesweit anerkannte Projekt "Journalismus macht Schule" statt. Das Projekt vom Verein zur Förderung von Informations- und Nachrichtenkompetenz wurde von unserer engagierten WiPo-Lehrerin Dana Siewertsen an die Schule geholt.

Der renommierte Journalist, Moderator und Grimme-Preis Träger Philipp Walulis stand unseren Zehntklässlern dabei im Rahmen eines Online-Gesprächs Rede und Antwort. "Herr Walulis hat sich zwei Stunden Zeit genommen, die Fragen der Schüler sehr ausführlich beantwortet und einen tiefen Einblick in seinen Beruf geben können", sagte Dana Siewertsen und ergänzte, "einen Wertekodex, Transparenz und Hintergrundinformationen als Gütekriterien für guten Journalismus hob er besonders hervor."

Im Vorfeld des Interviews hatten die Schüler verschiedene Fragen zur KI, zu gutem Journalismus und zu Fake-News erarbeitet. In Bezug auf Fake News und KI appellierte Philipp Walulis immer wieder an den gesunden Menschenverstand und die Notwendigkeit der Quellenrecherche. Die Schüler waren überaus interessiert und angetan. Ein Projekt, das an unserer GSP fortgeführt werden muss! (Lü)