Floorball ist an der GSP top

 

Großartige Stimmung beim Floor- und Völkerballturnier der GSP!

Traditionell eröffnet das bei Schülern überaus beliebte Floor- und Völkerballturnier des 9. Jahrgangs die zahlreichen schulinternen Sportveranstaltungen eines Kalenderjahres an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP). Und so sorgten am vergangenen Donnerstag rund 160 Schüler aus den sechs 9. Klassen und der Flexklasse für tollen Schulsport und eine beeindruckende Stimmung in der Schönberger Sporthalle. Am Ende sicherte sich die Klasse 9c beide Wanderpokale.

Floorball ist eine Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Entwickelt wurde Floorball, auch Unihockey genannt, in Skandinavien und ist eine im Schulsport sehr beliebte Variante zum traditionellen, technisch sehr anspruchsvollen Hockeyspiel. Gespielt wird mit einem 23g leichten Lochball aus Kunststoff. An der GSP gibt es seit einigen Jahren sogar eine eigene Floorballbande, die stets für einen hohen Aufforderungscharakter sorgt. Gespielt wird im Schulsport in der Regel mit sieben bis acht Schülern, wobei immer vier pro Team im Einsatz sind

„Wir spielen immer in gemischten Mannschaften, das kommt gut an, wenn Jungen und Mädchen gemeinsam auf dem Feld stehen. Die übrigen Schüler einer Klasse nehmen dann am Völkerballturnier teil. So ist jeder bewegungsintensiv in den Sporttag eingebunden“, sagt GSP-Sportlehrer Uli Schröder, der das Turnier auch in diesem Jahr federführend organisiert und durchgeführt hat.

Die acht gemeldeten Klassenteams wurden beim Floorball in zwei Vierergruppen geteilt. In einen Rausch spielte sich dabei die Flexklasse Team 1, die alle Spiele der Vorrunde gewinnen konnte und sich nach dem Sieg im Halbfinale auch für das Endspiel qualifizieren konnte. Hier trafen die Schüler von Sport- und Klassenlehrer Cai Lamp auf die Klasse 9c und unterlagen knapp mit 0:1. „Eine Silbermedaille für mein Team ist großartig und auch der 5. Platz unserer zweiten Mannschaft ist aller Ehren wert“, freute sich Cai Lamp.

Auch beim Völkerballturnier war die Klasse 9c von Sportlehrer Karsten Hagest nicht zu stoppen und siegte aufgrund der besseren Trefferdifferenz vor der Klasse 9d. „Auch beim Völkerball war heute viel Einsatz der Schüler zu sehen. Dieses Wurfspiel ist bei Schülern immer noch sehr beliebt“, sagte Lennart Danger, Sportlehrer in Ausbildung, der als Schiedsrichter im Einsatz war.

Die Siegerpokale überreichte GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey. „Glückwunsch an alle Teilnehmer und besonders natürlich an die Siegerteams. Das ist eine großartige Veranstaltung. Ich freue mich schon auf die Auflage im kommenden Jahr.“ 

Die Abschlusstabelle beim Floorball: 1. 9c, 2. Flexklasse Team 1, 3. 9b, 4. 9d, 5. Flexklasse Team 2, 6. 9e, 7. 9f, 8. 9a.

Die Abschlusstabelle beim Völkerball: 1. 9c, 2. 9d, 3. 9a, 4. 9b, 5. 9f, 6. 9e. (Lü)