Riesenerfolg für GSP-Kicker

 

3 mal Gold und 1 mal Silber für unsere Schulkicker

Zwei Tage lang war Schönberg der Mittelpunkt des Schulfußballs im Kreis Plön. In fünf Turnieren mit über 40 Spielen und fast 400 Schülern wurden die fünf Kreismeister des weltweit größten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ermittelt. Und es waren Schönberger Festtage für den Schulsport. Die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) präsentierte sich nicht nur als vorbildlicher Gastgeber, sondern konnte auch sportlich eindrucksvoll glänzen. Gleich drei Titel und eine Vizemeisterschaft sorgten für eine Riesenfreude an der Schule. Die drei Kreismeisterteams vertreten nun den Kreis Plön beim Bezirksentscheid.

 Schönberger Festtage für den Schulsport. Drei Titel für die GSP bei „Jugend trainiert für Olympia“.

Bei den fünf diesjährigen JtfO-Kreisentscheiden im Fußball, die auf den schwer bespielbaren Plätzen an der Schönberger Strandstraße ausgetragen wurden, feierte die Gast gebende Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg gleich drei Titel und einen starken 2. Platz und wurde damit zur erfolgreichsten Schule im Kreis Plön. Sieben Schulen waren mit ihren Mannschaften in verschiedenen Altersklassen angetreten und erzielten in den über 40 Spielen tolle 133 Tore.

Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 2012-2014):

In der jüngsten Altersklasse feierte die GSP einen großartigen Doppelsieg. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen gelang die Kreismeisterschaft. Die Mädchen setzten sich in zwei Spielen gegen die Schule im Augustental Schönkirchen (2:0) und das Heinrich-Heine-Gymnasium (3:1) durch. Jenna Kluth, Pia Görtz, Luna Kostroun, Pia Lewermann, Mina Lanfermann, Julia Günther, Mia Ostrowska und Celine Erdmann vertreten den Kreis Plön nun am 16. Mai im Bezirksfinale.

Spannend machten des die GSP-Jungen. Nach zwei souveränen Siegen in der Gruppe gegen das Gymnasium Lütjenburg (4:0) und die Schule im Augustental (10:0) stand es im Finale nach der regulären Spielzeit 1:1 gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf. Nachdem der starke GSP-Keeper Arvid Reimers einen Neunmeter halten konnte, verwandelte Ensar Beqiri den entscheidenden Neunmeter sicher und ließ das gesamte Team um die Fußballlehrer Uli Schröder und Lennart Danger jubeln. Zum Siegerteam gehörten weiter: Ilay Husen, Jonas Mats, Moritz Bialas, Lion Hansel, Davin Groß, Henri Wilde, Jonne Wendland und Julian Olejniczak. Zum Bezirksentscheid reist das Team im Juni in die Landeshauptstadt Kiel.

Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2010-2012):

Während bei den Mädchen in dieser Altersklasse wegen zu wenig Meldungen kein Turnier gespielt wurde, gelang bei den Jungen der GSP der ganz große Coup. Dabei starteten die GSP-Jungen mit zwei mageren torlosen Remis gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium und die Schule im Augustental ins Turnier, das in einer Fünfergruppe nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt wurde. Nach einem starken 3:0 gegen das Gymnasium Lütjenburg musste die letzte Partie für den Turniersieg gegen die Gemeinschaftsschule Heikendorf gewonnen werden. Das gelang durch einen tollen 4:0-Erfolg durch vier Treffer von Flügelstürmer Christian Fiedler. Im Juni wird das Bezirksfinale im Kreis Ostholstein gespielt.

Zum erfolgreichen GSP-Team gehören: Paul von der Goltz, Tim Görtz, Linus Behrendt, Christian Fiedler, Lian Dziekan, Felix Bertram, Moritz Ullrich, Jonas Matz, Ensar Beqiri, Amir Houssaini, Maximilian Grzelka, Darius Köhn, Piet Köpke und Tom-Andre Schröder.  

Wettkampfklasse 2 (Jahrgänge 2008-2010):

In dieser Altersklasse siegte bei den Jungen die Gemeinschaftsschule Plön im Elfmeterschießen gegen das Gymnasium Lütjenburg mit 4:2. Die GSP belegte Platz vier. Bei den Mädchen gewann die GSP die Silbermedaille. Nach einem tollen 2:0-Erfolg gegen das Gymnasium Lütjenburg unterlagen die GSP-Kickerinnen dem starken Kader vom Heinrich-Heine-Gymnasium mit 0:6. Die Silbermedaille in Empfang nahmen Mika Münstermann, Lönne Rauer, Frida Helmers, Luise Rönfeldt, Lena Timm, Leonie Bree, Mia Wildner und Sophia von Bruinehsen.

„Wir haben heute und gestern fast 400 Schülerinnen und Schüler bewegt und viel Lob für die Ausrichtung bekommen. Und sportlich sind wir die Nummer eins im Kreis“, freute sich GSP-Konrektor Heiko Lükemann, der als Turnierleiter der Großveranstaltung die erkrankte Kreisschulsportbeauftragte Kerstin Nickstadt vertrat. (Lü)