GSP-Leichtathleten mit vier Kreistiteln

 

Arvid Voges knackt den Schulrekord im Hochsprung. Vier Kreistitel für GSP-Leichtathleten.

Fast vierzig Leichtathleten der 5. bis 11. Klassen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) waren am vergangenen Mittwoch in vier Mannschaften beim Kreisfinale der Schul-Leichtathletik im Schönberger Albert-Koch-Stadion im Einsatz. Und in allen vier Altersklassen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ feierten die Schönberger konkurrenzlos die Kreismeisterschaft.

„Es ist schon schade, dass bei elf weiterführenden Schulen im Kreis Plön nur unsere GSP für das Kreisfinale meldet. So hatten wir auch in diesem Jahr keine Gegner und müssen nun anhand der erzielten Punktzahlen hoffen, dass wir uns für das Landesfinale qualifizieren konnten“, sagt GSP-Sportlehrerin Judith Stoll, die zusammen mit ihren Kollegen Uli Schröder und Vereinsleichtathlet Jochim „Jogi“ Brockmann das Event ausgerichtet hat. GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey dankte seinen Schulathleten bei der Siegerehrung trotzdem für den tollen Einsatz und überreicht allen Teilnehmern eine verdiente Goldmedaille.

Während in anderen Sportarten der Kreismeister direkt für die nächste Runde qualifiziert ist, kommen bei der Leichtathletik nur die landesweit sechs punktbesten Mannschaften ins Finale und den Landestitel. Und so müssen sich die GSP-Leichtathleten noch ein wenig in Geduld üben, was die erzielten Weiten, Höhen und Laufzeiten wert sind.

In vier Altersklassen waren die Schönberger Schul-Sportler angetreten, um viele Punkte für eine mögliche Qualifikation für das Landesfinale zu erzielen. In der WK 2 der Jungen (Jahrgänge 2007-2009) sammelten die 12 Athleten beim Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf, 100m-Sprint, 800m-Lauf und bei der 4x100m-Staffel starke 7463 Punkte. Überragender Akteur war dabei Arvid Voges, der mit 1,72 m den Schulrekord der GSP-Mittelstufe um einen Zentimeter übertraf.

In der Mixed-Mannschaft WK 3 (2009-2011) konnten die Jungen und Mädchen ebenfalls starke 7019 Punkte sammeln. Hier überragte Madita Grewin mit einer tollen 800m-Zeit in 2:42,00, mit der sie gleich 700 Punkte für das Mannschaftsergebnis beitragen konnte.

In den jüngeren Altersklassen der WK 4 (Jahrgänge 2011-2014) gehen bei Jungen und Mädchen jeweils sieben Athleten an den Start. Die Disziplinen Ballwurf, Weitsprung, 50m-Sprint, 800m-Lauf und eine 4x50m-Staffel müssen hier absolviert werden.

Bei den GSP-Jungen kamen am Ende 4569 Punkte, bei den Mädchen 4567 Punkte zusammen. „Bei unserem Nachwuchs waren die Leistungen aller Athleten sehr ausgeglichen, was für ein gutes Teamergebnis immer von Vorteil ist. Nun warten wir gespannt auf die Info aus dem Ministerium, wo die Ergebnisse aller Kreisentscheide gesammelt werden. Natürlich trainieren wir für eine mögliche Teilnahme am Landesfinale fleißig weiter“, sagt GSP-Leichtathletikcoach „Jogi“ Brockmann. (Lü)

 

Foto:

Lue_gsp-Schulleichtathletik2024

Konkurrenzlos wurden die Schul-Leichtathleten der Gemeinschaftsschule Probstei in der vergangenen Woche in vier Altersklassen Kreismeister und hoffen nun anhand der Gesamtpunktzahl auf die Qualifikation für den Landesentscheid.