GSP feiert sensationell Landesmeisterschaft

 

Schönberger Schul-Leichtathleten gewinnen Landesmeisterschaft

Riesenerfolg für unsere Schulsportler der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg. Im Landesfinale der Leichtathletik auf dem Buniamshof in Lübeck gewannen die GSP-Jungen der Wettkampfklasse 4 völlig überraschend die Goldmedaille. Tim Görtz, Christian Fiedler, Moritz Bialas, Linus Berendt, Michel Boche, Luis Basner und Alexander Reich und ihre Trainer Heiko Lükemann, Uli Schröder und Jogi Brockmann sind nun die besten Leichtathleten in ganz Schleswig-Holsteins und dürfen sich über einen der größten Schulsport-Erfolge in der Geschichte der GSP freuen. Und damit nicht genug: Die Jungen der WK 2 gewannen die Bronzemedaille, die Mädchen der WK 4 belegten einen guten achten Platz.

Gold und Bronze für Schönberger Schul-Leichtathleten!

Gleich mit drei Mannschaften waren die Schönberger Schul-Leichtathleten der GSP beim diesjährigen Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Lübeck vertreten. Und das mit einem Riesenerfolg. Eine Gold- und eine Bronzemedaille und ein starker achter Platz für das erstmals für ein Landesfinale qualifizierte GSP-Mädchenteam sind eine historisch gute Ausbeute.

„Wir sind total überwältigt. Damit haben wir nie gerechnet. Schon die Qualifikation mit drei Teams war eine große Überraschung“, sagte GSP-Sportlehrer Uli Schröder. Ohne einen einzigen Vereins-Leichtathleten gingen die GSP-Sportler in der Hansestadt an den Start.

Die sieben WK4-Jungen mussten dabei für ihre Mannschaft beim Sprint, Wurf, Weitsprung, 800m-Lauf und der Staffel Punkte sammeln. Am Ende standen stolze 4345 Punkte auf der Schönberger Habenseite. Allein 1034 Punkte sammelte die 4x50m-Staffel, die mit Luis Basner, Christian Fiedler, Alexander Reich und Linus Berendt mit dem Schulrekord von 27,2 Sekunden ins Ziel lief. Auch die Wurfleistungen von Michel Boche (45m), Moritz Bialas (35m) und die 800m-Leistung (2:41 min) von Tim Görtz waren Garanten des unerwarteten Erfolges.

Mit stolzen 7403 Punkten sicherten sich die GSP-Athleten der WK 2 (Jahrgänge 2007-2009) die Silbermedaille. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte für die überraschende Medaille. „In dieser Altersklasse waren bei den anderen Schulen zahlreiche Vereins-Leichtathleten am Start, die schon bei großen Meisterschaften erfolgreich waren. Da mitzuhalten ist großartig“, sagte TSV-Trainer „Jogi“ Brockmann, der das GSP-Trainerteam um Uli Schröder, Judith Stoll, Julia Haschke und Lennart Danger unterstützte.

Erstmals für ein Landesfinale qualifiziert war das WK4-Mädchenteam der GSP. Mit guten 4277 Punkte belegte die Mannschaft den achten Platz. „Wir haben einen starken Wettkampf gezeigt und sind die amtierenden Kreismeister. Das war schon ein toller Erfolg. Im Landesfinale zu sein, war eine tolle Erfahrung für unsere Mädchen“, sagte GSP-Sportlehrerin Judith Stoll.

Die Ergebnisse der Landesfinals im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ 2024:

WK4-Jungen: 1. Gemeinschaftsschule Probstei (4345 Punkte) mit Tim Görtz, Christian Fiedler, Moritz Bialas, Linus Berendt, Michel Boche, Luis Basner und Alexander Reich, 2. Gymnasium Kaltenkirchen (4207), 3. Friedrich Paulsen Schule Niebüll (4147), 4. Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg (4030), 5. Herderschule Rendsburg (4021), 6. Hermann-Tast-Schule Husum (3929), 7. Hahnheideschule Trittau (3706), 8. Gymnasium Bargteheide (2943).

WK4-Mädchen: 1. Gymnasium Brunsbüttel (4666), 2. Herderschule Rendsburg (4640), 3. Gymnasium Mölln (4540), 4. Friedrich Paulsen Schule Niebüll (4389), 5. Gymnasium Kaltenkirchen (4375), 6. Gymnasium Bargteheide (4362), 7. Meldorfer Gelehrtenschule (4317), 8. Gemeinschaftsschule Probstei (4277) mit Pia Schleef, Lina Baerwald, Finja Stoll, Lilljen Baehnisch, Madita Grewin, Pia Lewermann und Emma Stoltenberg.

WK2-Jungen: 1. Oberschule zum Dom Lübeck (8241), Gymnasium Kaltenkirchen (8001), 3. Gemeinschaftsschule Probstei (7403) mit Arvid Voges, Johann Bialas, Tobias Voigt, Jerik Willert, Tino Spierling, Gustav Pasemann, Jonah Foltin, Aaron Schmidt, Fynn Perlewitz, Mika Kramp, Ian Kugler und Benedikt Langhein, 4. Friedrich Paulsen-Schule Niebüll (7242), 5. Hermann-Tast-Schule Husum (7225), 6. Gymnasium Bargteheide (7138).