GSP-Weihnachtsturnen mit TSV und GS ein Riesenerfolg

Das beliebte Schönberger Weihnachtsturnen hat am vergangenen Montag 650 Schüler der 1. bis 6. Klassen der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen (GS) und der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) und rund achtzig noch jüngere Kinder mit ihren Eltern aus der Turnabteilung des TSV Schönberg in die Schönberger Schulsporthalle gelockt. Die gemeinsam von Schule und Verein ausgerichtete Veranstaltung wurde erneut zu einem Festtag für die Bewegung und den Sport.

Auch in diesem Jahr ließ die Bewegungslandschaft, die in allen drei Hallenteilen aufgebaut war, keinerlei Wünsche offen. Schon früh um kurz nach 6 Uhr morgens verwandelten die Schönberger Pädagogen, Schüler der Klasse 9d und das Hausmeisterteam die Turnhalle in ein vorweihnachtliches Sportparadies. Jede Menge große und attraktive Gerätekombinationen, für die im Sportunterricht oder im Vereinssport sonst keine Aufbauzeit bleibt, zauberten den zusammen über 700 Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht. „Das ist ja heute hier richtig cool und wir können uns ganz frei bewegen und selbst entscheiden, was wir machen“, sagte Pia aus dem fünften Jahrgang der GSP.

Die grundmotorischen Möglichkeiten des Kletterns, Balancierens, Schwingens, Springens, Rollens, Hangelns, Jonglierens und Tobens wurden bei den aufwändigen Aufbauten angesprochen. Und natürlich stand ganz viel Freude an der Bewegung im Vordergrund und jeder Schüler konnte sich im Rahmen seiner individuellen motorischen Fähigkeiten und Begabungen beschäftigen und messen. Gänzlich ohne Leistungs- oder Notendruck. Auch in diesem Jahr sorgten die Rollbrettebene und die Schwunganlage an den Ringen für einen besonderen Aufforderungscharakter. Aber auch der altehrwürdige Lüneburger Stegel, ein uraltes Sport- und Turngerät, das nur noch beim Weihnachtsturnen zum Einsatz kommt, fand große Beachtung unter den Schul- und Vereinssportlern.

„Dieses Event in der Vorweihnachtszeit ist immer ein Höhepunkt im eh so attraktiven Schönberger Sportkalender. Hier turnen unsere Erstklässler zusammen mit Kindern aus der sechsten Klasse und alle gehen achtsam und umsichtig miteinander um. Das ist eine Freude zu sehen“, sagte GS-Schulleiterin Liv Tümmler und GSP-Sportfachleiter Uli Schröder ergänzte, „ein großes Dankeschön an meine Klasse 9d, die den Aufbau mitorganisiert hat und auch den ganzen Tag über an den Stationen für Ordnung und Sicherheit gesorgt hat.“

Und am Nachmittag kam dann auch der Weihnachtsmann und hatte für die Kinder aus der TSV-Turnabteilung kleine Geschenke dabei. Aber auch die jüngsten Schönberger Sportler ließen es sich nicht nehmen, die vielen Geräte freudvoll in Beschlag zu nehmen. „Wir sind im Schönberger Sport mit Schule und Verein ein ganz großes und starkes Team. Die Schule baut morgens auf, wir bauen am Abend wieder alles ab und unsere Kinder haben durchweg Spaß und bewegen sich. Das ist ein wunderbarer Jahresabschluss“, sagte TSV-Geschäftsstellenleiterin Stephanie Krause. Und schon heute ist klar: Auch im Schönberger Sportkalender 2024 hat das Weihnachtsturnen schon heute seinen festen Platz. (Lü)