Ein Treffer fehlte zum Titel. GSP-Schulkicker werden toller Vize-Landesmeister! :-)
Mit einer großartigen Leistung und Einstellung gelang den Schulkickern der Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg (GSP) ein Riesenerfolg. Beim landesweiten AOK-Schulcup des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) belegte das Team von den GSP-Fußballlehrern Heiko Lükemann/Uli Schröder den zweiten Platz und feierte damit die Vizelandesmeisterschaft in diesem beliebten Schulfußball-Wettbewerb. In der Endabrechnung fehlte bei Punktgleichheit nur ein einziges Tor zum Landestitel, den sich die Hermann-Tast-Schule aus Husum sicherte.
Vor gut zwei Wochen hatten sich die Schönberger Schulfußballer bei einem von fünf landesweiten Qualifikationsturnier die Teilnahme am Landesfinale erspielt (wir berichteten). Nun gelang beim Finalturnier mit sieben Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz von Inter Türkspor Kiel in Kiel-Gaarden der ganz große Wurf. Christan Fiedler (4 Treffer), Tim Görtz, Arvid Reimers, Linus Berendt, Piet Köpke (1), Moritz Bialas, Ilay Husen, Davin Groß, Ensar Bequiri, Jenna Kluth, Pia Görtz und Pia Lewermann holen die Vize-Landesmeisterschaft nach Schönberg.
Beim AOK-Schulcup wird in gemischten Mannschaften gespielt. Immer mindestens zwei Jungen und zwei Mädchen müssen gleichzeitig auf dem Platz stehen. Das GSP-Team startete gut ins hochkarätig besetzte Finalturnier. Mit jeweils zwei 2:0 Siegen gegen die Gemeinschaftsschule Brachenfeld aus Neumünster und das Nordseegymnasium Sankt Peter-Ording konnten gleich sechs Punkte eingetütet werden. Es folgten zwei torlose Remis gegen die Goethe-Schule Flensburg und die Theodor-Mommsen-Schule Bad Oldesloe und ein 1:0-Erfolg gegen den späteren Turniersieger der Hermann-Tast-Schule aus Husum.
Erst im letzten Turnierspiel ließen bei den starken GSP-Kickern die Kräfte nach und das Team unterlag der Immanuel-Kant-Schule aus Neumünster mit 0:2. „Die Niederlage hat unser bis dahin gutes Torverhältnis geschmälert, so dass wir in der Endabrechnung wegen eines Tores Zweiter geworden sind. Das zweitbeste Schulteam in Schleswig-Holstein zu sein, ist trotzdem ein ganz toller Erfolg. Wir sind unendlich stolz auf unsere junge Mannschaft“, sagte GSP-Sportlehrer Uli Schröder nach der von SHFV-Präsident Uwe Döring vorgenommenen Siegerehrung.
Lohn der Mühen waren eine schmucke Urkunde, ein 300-Euro-Gutschein für Sportartikel, Medaillen für jeden Spieler und ein großer Pokal. Bestnoten im GSP-Team verdienten sich der stärkste Torwart des Turniers, Arvid Reimers, der vierfache Torschütze Christian Fiedler und die Mittelfeldmotoren Jenna Kluth und Tim Görtz.
Die Abschlusstabelle des AOK-Schulcups der SHFV 2013: 1. Hermann-Tast-Schule Husum (11 Punkte, 5:1 Tore), 2. Gemeinschaftsschule Probstei (11, 5:2), 3. Immanuel-Kant-Schule Neumünster (10, 6:1), 4. Theodor Mommsen-Schule Bad Oldesloe (9, 3:2), 5. Goethe-Schule Flensburg (7, 3:3), 6. Gemeinschaftsschule Brachenfeld Neumünster (5, 3:4), 7. Nordseegymnasium Sankt Peter-Ording (1, 0:12). (Lü)