GSP mit Silber im Bezirk

Schönberger Schulkickerinnen feiern Silbermedaille im Bezirk.

Über einen ganz tollen Erfolg freut sich die Schulmannschaft WK 4 der Mädchen (Jahrgänge 2012 und 2013) der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Beim Bezirksfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ erspielten sich die Nachwuchskickerinnen am vergangenen Donnerstag einen tollen zweiten Platz und feiern nun die Silbermedaille. Nach der überraschenden Goldmedaille im Kreisfinale ist das ein ganz toller weiterer Erfolg.

Für den ganz großen Wurf, die Qualifikation für das Landesfinale, hat es nicht gereicht, aber trotzdem ist die Leistung überaus anerkennenswert. „Das ist ein Perspektivkader mit vielen Mädchen, die noch keinerlei fußballerische Vereinserfahrung mitbringen und bei uns in der Schule erstmals mit Fußball in Turnierform konfrontiert werden. Das ist toll, wie sich dieses Team entwickelt hat“, sagt GSP-Sportlehrer Uli Schröder.

Als amtierender Kreismeister war das Team zum Bezirksentscheid nach Heikendorf gereist. 

In der Auftaktpartie gegen das Ostseegymnasium Timmendorfer Strand, Kreismeister in Ostholstein, gelang den GSP-Mädchen ein starkes 1:1. Pia Lewermann hatte die GSP nach einem Konter in Führung gebracht, erst in der Schlusssekunde fiel der Ausgleich zum 1:1. Zwischenzeitlich hatte GSP-Torhüterin Mina Lanfermann mehrfach glänzend ein Gegentor verhindern können.

In der zweiten Partie gegen das Gymnasium Elmschenhagen, Vertreter aus Kiel, geriet die GSP früh mit 0:1 in Rückstand. Die starke GSP-Verteidigerin Jenna Kluth sorgte danach im Spielaufbau mit klugen Anspielen für eine Belebung in der Offensive und die GSP-Stürmerinnen Pia Görtz und Pia Lewermann konnte mit ihren beiden Toren das Spiel drehen und den 2:1-Erfolg festmachen.

In der letzten Partie unterlag das GSP-Team glatt und in der Höhe verdient der mit Auswahlspielerinnen gespickten Jungmannschule aus Eckernförde mit 1:5. Pia Lewermann gelang der GSP-Ehrentreffer „Eckernförde hat alle drei Spiel hoch gewonnen und ist verdient Bezirksmeister geworden. Wir freuen uns über den unerwarteten zweiten Platz“, sagte Uli Schröder nach der Siegerehrung.

Die Abschlusstabelle: 1. Jungmannschule Eckernförde (9 Punkte, 13:2 Tore, 2. Gemeinschaftsschule Probstei mit Jenna Kluth, Pia Lewermann, Pia Görtz, Luna Kostrun, Maja Vogel, Julia Günther, Celine Erdmann, Mina Lanfermann und Mia Ostrowska (4, 4:7), 3. Gymnasium Elmschenhagen (3, 3:7), 4. Ostseegymnasium Timmendorfer Strand (1, 1:5).

Im Parallelturnier der Altersklasse WK 2 (Jahrgänge 2008-2010) wurde der Plöner Vertreter vom Heikendorfer Heine-Gymnasium ebenfalls Zweiter. Hier siegte die Gemeinschaftsschule aus Nortorf. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv