GSP-Leichtathleten belegen tollen 4. Platz im Landesfinale!
Das neu aufgestellte Leichtathletik-Mixedteam (Jahrgänge 2009-2011) der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg belegte am vergangenen Donnerstag auf der Lübecker Sportanlage Buniamshof beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ den ausgezeichneten 4. Platz. Die GSP entwickelt sich mit dieser erneut tollen Platzierung zu einer der besten Leichtathletik-Schmieden des Landes.
Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gab es in der WK 3 eine Mixedmannschaft. „Aus Kostengründen wurden in dieser Altersklasse Jungen und Mädchen in einem Team zusammen gelegt. So wurde das für alle Schulen eine kleine Wundertüte. Wir sind mit unserer Leistung mehr als zufrieden“, sagte GSP-Sportlehrer Uli Schröder.
Fast dreißig Schulen hatten sich in verschiedenen Kreismeisterschaften für die 12 Startplätze beim Lübecker Landesfinale beworben. Nur die 12 punktbesten Teams qualifizierten sich dabei für den Landesentscheid. Als Team mit den achtbesten Gesamtpunkten konnte auch die GSP aus Schönberg in die Hansestadt reisen. „Hier haben wir mit wirklich fantastischen Leistungen ein Superergebnis eingefahren. Viele Athleten haben ihre Bestleistungen übertroffen. Das Training der vergangenen Wochen hat sich ausgezahlt. Platz vier ist eine weitere Steigerung“, strahlte GSP-Leichtathletiktrainer „Jogi“ Brockmann. Zu den fleißigsten Punktesammlern der GSP gehörte Frida Helmers. Sie verbesserte den Schulrekord im 3kg-Kugelstoßen auf die neue Bestmarke von 10,02 Metern. Und auch ihr Wurf mit dem 200g-Ball über exakt 50 Metern ist ein neuer GSP-Schulrekord. In beiden Disziplinen war sie auch die diesjährige Landesbeste in der Schul-Leichtathletik.
Aber auch die übersprungenen 1,40 Meter im Hochsprung von Stina Krall, die 2:15,40 Minuten über 800m von Jennis Maerz und die 4,42 Meter von Lilijen Baehnisch im Weitsprung übertrafen weit die Erwartungen. Hinzu kamen persönliche Bestzeiten im 800m-Lauf von Moritz Völkel (2:26,98min), Maja Kramp (2:47,18min), Madita Grewin (2:45,01) und Maja Gajos im Hochsprung (1,24m). Weitere tolle Leistungen erzielten zudem Felix Wienand, Leon Boelke, Lasse Schröder und Jannis Dohrn, sowie Pia Gajos, John Stichert und Mia Stoltenberg.
„Ohne einen einzigen Vereinsathleten so eine Leistung abzurufen, ist aller Ehren wert. Wir können in der Leichtathletik landesweit mithalten. Das ist Lohn der tollen Arbeit unserer Sportlehrer“, sagte GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey nach der Siegerehrung.
Die Abschlusstabelle des Landesfinals WK 3 beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“: 1. Städtisches Gymnasium Bad Segeberg (7527 Punkte), 2. Gymnasium Kaltenkirchen (7060), 3. Meldorfer Gelehrtenschule (6955), 4. Gemeinschaftsschule Probstei (6914), 5. Gymnasium Brunsbüttel (6891), 6. Klaus-Harms-Schule Kappeln (6801), 7. Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll (6769), 8. Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg (6740), 9. Nordseeschule St. Peter Ording (6663), 10. Schule Hohegeest Hohenwestedt (6643), 11. Hermann-Tast-Schule Husum (6239), 12. Cesar-Klein-Schule Ratekau (6152).
Foto:
Die Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg sicherte sich beim Landesfinale der Mixed-Mannschaften in Lübeck einen tollen vierten Platz.