GSP turnt im Land zu Bronze

GSP-Turner im Landesfinale auf dem Bronzerang!

Beim Landesfinale Gerätturnen der Altersklasse WK 4 (Jahrgänge 2011-2013) des beliebten Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ belegte die gemischte Turnmannschaft, bestehend aus Jungen und Mädchen, der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg den hervorragenden dritten Platz. Die Riege der reinen Mädchenmannschaft belegte den achtbaren 11. Rang.

Insgesamt achtzehn Mannschaften hatten sich für das diesjährige Landesfinale im Gerätturnen qualifizieren können. In der Sporthalle des Emil von Behring Gymnasiums in Großhansdorf waren aus Schönberg gleich zwei Turnteams am Start. Fünf Turner nehmen pro Team am Wettkampf teil. In der gemischten Mannschaft sind es mindestens drei Jungen. Geturnt wird zunächst am Balken, Boden und Barren. Dann gibt es noch einen Standweitsprung, eine Staffel und ein Zeitklettern an den Tauen. Alle Ergebnisse werden zu einem Mannschaftsresultat addiert.  

In wochenlanger anstrengender Trainingsarbeit hatten GSP-Turnlehrerin Kim Bühlow und ihre Kollegin Judith Stoll die Schönberger Turnschüler auf den Wettkampf vorbereitet. Mit großem Erfolg: Das gemischte Turnteam holte mit Luis Basner, Niklas Boldt, Theo Gollatz, Finja Stoll und Lina Lehmann die nie erwartete Bronzemedaille nach Schönberg. „Man darf ja immer ein wenig träumen, aber wir hatten keine Vereinsturner am Start. Umso stärker ist die Medaille gegen die landesweit hochkarätige Konkurrenz zu bewerten“, freute sich Kim Bühlow.

Und auch das reine Mädchenteam schlug sich überaus tapfer. Gegen überwiegend Vereinsturnerinnen langte es in der Endabrechnung für Lina Baerwald, Pia Schleef, Maya Vogel, Lanah Großweiler, Nuala Albers und Ergänzungsturnerin Lilly Adelmeier für

einen guten 11. Platz.

„Wir greifen auch im nächsten Jahr wieder an. Gerätturnen boomt derzeit an unserer Schule und wir kooperieren da auch intensiv mit den umliegenden Grundschulen. Früh übt sich, wer ein Meister werden will und da sind wir schon heute auf einem richtig guten Weg“, sagt GSP-Sportlehrerin Judith Stoll.

Landesmeister 2024 wurde bei den gemischten Mannschaft das Johann-Heinrich-Voß-Gymnasium aus Eutin, bei den Mädchenmannschaften das Gast gebende Emil von Behring Gymnasium aus Großhansdorf. Beide Schulen vertreten Schleswig-Holstein nun beim Bundesfinale in Berlin. (Lü)

Foto:

Mit ihren Turnlehrerinnen Kim Bühlow (rechts) und Judith Stoll (links) belegten die GSP-Gerätturner im stark besetzten Landesfinale in Großhansdorf die Plätze drei und elf.

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv