GSP läuft auf Helgoland auf tollen 10. Platz

Schönberger Schulläufer landen beim Landesfinale auf Platz 10.

Beim Landesfinale des Staffelmarathons für Schulen in Schleswig-Holstein konnten sich die Schulläufer (Jahrgang 2010 und jünger) der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg am vergangenen Wochenende über einen starken 10. Platz freuen.

Fünfzig Laufmannschaften aus dem gesamten Land hatten sich für den Finallauf, der Jahr für Jahr auf der Nordseeinsel Helgoland ausgetragen wird, qualifiziert. Drei Schüler, drei Schülerinnen, eine Lehrkraft und ein Elternteil gehen beim Staffelmarathon der Schulen nacheinander auf die Strecke. Jeder der acht Teilnehmer muss eine Strecke von rund fünf Kilometern auf der hügeligen Strecke vom Helgoländer Unterland ins Oberland und zurück bewältigen. Gelaufen wird pro Schule in zwei Viererstaffeln, die Zeiten der beiden Staffeln werden am Ende zum Gesamtergebnis addiert. Für viel Spannung ist bei diesem Modus gesorgt und durch die Zusammensetzung der Teams aus Jungen, Mädchen, Eltern und Lehrern ist für eine hohe Identifikation mit der Schule gesorgt.

Neben der sportlichen Herausforderung stimmt bei diesem hoch attraktiven Wettbewerb für alle Beteiligten auch das Rahmenprogramm. Das ist schon die Schifffahrt nach Helgoland beeindruckend. Aber auch das Schlafen in der Helgoländer Schule, der Besuch des Schwimmbades, die große Nudelparty in der Nordseehalle und die Fahrt zur Düne sind große Erlebnisse. „Wir haben ganz viele Robben auf der Düne gesehen. Das war richtig toll und auch sonst hatten wir ganz viel Spaß“, sagte beispielsweise Tim Görtz aus der Klasse 6b stellvertretend für sein Team.

Organisiert hat die GSP-Laufmannschaft Schönbergs Sportlehrer Kjell Ludwig. Und gelaufen ist er natürlich auch. „Das war wieder ein tolles Ergebnis, wir können zufrieden sein. Andere Teams haben eine Lauf-AG und trainieren fast das ganze Jahr. Dafür fehlen uns die Kapazitäten und trotzdem können wir noch gut mithalten und sind ja auch Kreismeister geworden. Ein großes Dankeschön an Tim Schöder, der als stark laufender Vater und supernetter Mensch unsere Mannschaft bereichert hat“, sagte Kjell Ludwig.

Zum bereits siebten Mal in Folge hat das Städtische Gymnasium Bad Segeberg den Staffel-Marathon auf Helgoland in einer Gesamtzeit von 3:00:13 Stunden gewonnen. Zweiter wurde das Gymnasium Wentorf (3:03:39) vor dem Katharineum zu Lübeck (3:0:59).

Die Schönberger Schulläufer kamen mit Lasse Schröder (Klasse 7c), Tim Görtz (6b), Linus Berendt (5e), Johanna Leffler (6c), Madita Grewin (6c), Lene Eggemann (6f), Kjell Ludwig und Tim Schröder in einer Zeit von 3:23:38 ins Ziel. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv