Vier GSP-Titel in der Leichtathletik

Leichtathletik in Plön mit nur einer Schule am Start. Vier Kreismeistertitel für die GSP in Schönberg!

Einen ganzen Schultag lang fanden am vergangenen Donnerstag im Schönberger Albert-Koch-Stadion die diesjährigen Kreismeisterschaften der Schul-Leichtathletik im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Die Gast gebende Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) trat in gleich vier Altersklassen an und konnte alle vier Titel gewinnen. Der Wehrmutstropfen: keine andere Schule aus dem Kreis Plön hatte für die attraktiven Wettkämpfe gemeldet.

„Es ist wirklich sehr schade, dass in unserem Kreis die Leichtathletik der weiterführenden Schulen auf so wenig Resonanz trifft. Es ist sicherlich sehr aufwändig und zeitintensiv, die Schüler vorzubereiten und regelkonform einzuteilen, in Schönberg klappt das aber seit Jahren schon vorbildlich und erfolgreich“, sagte Plöns Kreisschulsportbeauftragte Kerstin Nickstadt, die die Wettkämpfe als oberste Kampfrichterin begleitete.

In sieben, in den jüngeren Jahrgängen in fünf, Disziplinen sammeln die zwölf oder sieben Schul-Leichtathleten Punkte für das Gesamtergebnis einer Mannschaft. Dabei ist darauf zu achten, dass jeder Athlet nur in höchstens drei Disziplinen eingesetzt werden darf und jede Disziplin mit drei Athleten besetzt ist, wobei nur die beiden besten Ergebnisse in die Mannschaftswertung eingehen.

„Das ist immer taktisch sehr anspruchsvoll, weil wir oft Schüler haben, die alle Disziplinen sehr gut können, wir aber darauf achten müssen, in welchen drei sie uns die meisten Punkte bringen“, sagt GSP-Sportlehrerin Judith Stoll, die die Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse (WK) 4 (Jahrgänge 2010-2013) federführend betreute.

So konnten beim Wettkampf in Schönberg im Sprint, Weit- und Hochsprung, beim Ballwurf, Kugelstoßen, 800m-Lauf und bei einer Staffel Punkte gesammelt werden. Diese werden in diesen Tagen an das Ministerium in Kiel gesandt, denn die sechs punktbesten Schulen aus allen Kreisfinals in Schleswig-Holstein qualifizieren sich für das Landesfinale, das Ende Juni in Kiel ausgetragen wird. Die Sieger der Landesmeisterschaften vertreten dann Schleswig-Holstein beim Bundesfinale.

„Wir haben heute bei guten äußeren Bedingungen in allen vier Altersklassen sehr gute Leistungen gesehen und drücken unseren tollen Schulsportlern die Daumen, dass es für das Landesfinale reicht. Wir machen hier alles mit einfachen Bordmitteln und haben bei über dreißig Athleten nur einen einzigen Vereinsleichtathleten im Team. Dafür machen unsere Schüler das ganz großartig“, sagt GSP-Fachschaftsleiter Uli Schröder.

Für Topleistungen sorgten Kjell Schröder mit 2:15,03 Minuten beim 800m-Lauf, Tino Spierling (1,67m) und Arvid Voges (1,64m) im Hochsprung, Bjarne Meyer mit 36,10m im Speerwurf, Benedikt Langhein mit 5,25m im Weitsprung, Lilljen Baehnisch (7,9sec) und Luis Basner (7,5sec) im Sprint, Janne Kuchenbuch mit 11,10m beim Kugelstoßen und Fynn Perlewitz mit 60,90m beim Ballwurf.

Die nach Kiel gemeldeten Gesamtergebnisse lauten: WK 4 Jungen (4305 Punkte), WK 4 Mädchen (4010), WK 3 (2008-2011) Jungen (6815) und WK 2 (2006-2009) Jungen (7348). (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv