Zwei Titel für GSP-Kicker

„Jugend trainiert für Olympia“ ein Hit: Zwei Titel an die GSP. Kreisfinals im Schulfußball in Schönberg ausgetragen

Zwei Tage lang war Schönberg am vergangenen Dienstag und Mittwoch der Mittelpunkt des Schulfußballs im Kreis Plön. In fünf Altersklassen wurden mit 18 Schulmannschaften aus fünf weiterführenden Schulen in 27 Spielen die diesjährigen Kreismeister des weltweit größten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Zwei Kreismeisterschaften konnte dabei die Gast gebende Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) feiern, zwei Titel gingen an das Heinrich-Heine Gymnasium nach Heikendorf und einen Sieger stellte die Gemeinschaftsschule Heikendorf.

Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ werden in den kommenden Wochen in fast zwanzig Sportarten bundesweit die Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften ausgetragen. Ziel ist wie in jedem Jahr das Bundesfinale in Berlin, das im September in der Bundeshauptstadt ausgetragen wird. So auch im Fußball. „Für unsere aufwändigen Kreisentscheide mit fünf Turnieren gleichzeitig bietet Schönberg seit Jahren den optimalen Austragungsort. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Schönberg und die GSP für die erneut perfekte Organisation. Wir sind hier immer zu Gast bei Freunden“, sagte Plöns Kreisschulsportbeauftragte Kerstin Nickstadt.

In der Wettkampfklasse (WK) 3 (Jahrgänge 2009-2011) gelang den GSP-Kickern der erste ganz große Erfolg. Mit einem 13:1-Kantersieg gegen die Schule im Augustental Schönkirchen starteten die Jungen ins Turnier. Es folgte ein deutlicher 6:0-Erfolg gegen das Heikendorfer Heinrich-Heine Gymnasium, das Schönkirchen mit 3:0 bezwungen hatte. In dieser Dreiergruppe wurde das GSP-Schulteam souverän Kreismeister und spielt nun in den kommenden Wochen das Bezirksfinale im Kreis Ostholstein. Mädchenteams waren in dieser WK im Kreis Plön nicht am Start.

Auch in der WK 4 (2011-2013) konnte sich das GSP-Team bei den Jungen nach spannendem Turnierverlauf den Titel sichern. Nach einem 2:2 zum Auftakt gegen die Gemeinschaftsschule Heikendorf siegten die GSP-Schulkicker gegen die Schule aus Schönkirchen (2:0), das Gymnasium Lütjenburg (3:0) und das Heine-Gymnasium (3:0). Bei den Mädchen gewann die Heikendorfer Heinrich-Heine Schule mit 3:0 gegen die GSP-Kickerinnen die Kreismeisterschaft.

In der WK 2 (2007-2009) lieferten sich die GSP-Mädchen und das Heinrich-Heine Gymnasium ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen. Die GSP siegte gegen die Schule im Augustental mit 11:0, die Heinemädchen gar mit 12:0. Der direkte Vergleich endete 1:1, so dass die Heikendorferinnen mit der um ein Tor besseren Trefferdifferenz den Titel feiern konnten. Bei den Jungen fiel die Entscheidung in der letzten Partie, dass die GSP mit 0:1 gegen die Gemeinschaftsschule Heikendorf verlor, die somit Kreismeister 2023 wurde.

„Wir haben zwei Kreismeisterschaften gewinnen können und sind drei Mal Zweiter geworden, das ist ein ganz toller Erfolg. Nun bereiten wir uns mit den WK3- und WK4-Jungen gezielt auf die Bezirksfinals vor“, sagte GSP-Fußballlehrer Uli Schröder.

 

Die Gesamtübersicht der Kreismeisterschaften des Kreises Plön im Fußball beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia 2023“:

WK 2 Jungen: 1. Gemeinschaftsschule Heikendorf, 2. Gemeinschaftsschule Probstei, 3. Heinrich-Heine Gymnasium Heikendorf, 4. Gymnasium Lütjenburg, 5. Schule im Augustental Schönkirchen.

WK 2 Mädchen: 1. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf, 2. Gemeinschaftsschule Probstei, 3. Schule im Augustental Schönkirchen.

 

WK 3 Jungen: 1. Gemeinschaftsschule Probstei, 2. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf, 3. Schule im Augustental Schönkirchen.

WK 3 Mädchen: keine Plöner Mannschaften am Start.

 

WK 4 Jungen: 1. Gemeinschaftsschule Probstei, 2. Gemeinschaftsschule Heikendorf, 3. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf, 4. Gymnasium Lütjenburg, 5. Schule im Augustental Schönkirchen.

WK 4 Mädchen: 1. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf, 2. Gemeinschaftsschule Probstei, 3. Schule im Augustental Schönkirchen. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv