GSP im Lauflandesfinale dabei

Schönberger Schulläufer für Landesfinale auf Insel Helgoland qualifiziert.

Beim Qualifikationslauf des Kreises Plön zum landesweiten Staffelmarathon auf Helgoland gelang den Schulläufern der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg der ganz große Coup. Mit einer fantastischen Leistung und einem ganz knappen Vorsprung von elf Sekunden bei einer Gesamtlaufzeit von gut drei Stunden qualifizierten sich die Schönberger vorm Gymnasium Schloss Plön für das Landesfinale im Juni auf Deutschlands einziger Hochseeinsel.

Gleich 18 Schulmannschaften waren am vergangenen Freitag im Raisdorfer Schwentinepark angetreten, um sich auf der anspruchsvollen Laufstrecke für das Landesfinale zu qualifizieren. Eine Schulmannschaft beim Staffelmarathon besteht aus sechs Schülern der Jahrgänge 2010 und jünger, jeweils drei Jungen und Mädchen, einem Elternteil und einer Lehrkraft. Die insgesamt acht Läufer teilen sich die Marathonstrecke, so dass jeder Akteur gute fünf Kilometer bewältigen muss. Gelaufen wird in zwei Viererteams, die Ergebnisse der beiden Kleingruppen werden dann zum Gesamtergebnis addiert. So weiß beim Zieleinlauf noch kein Schulteam, wer letztlich gewonnen hat. „Dieser Modus garantiert immer große Spannung und die Zusammensetzung der Schulteams sorgt für eine hohe Identifikation, weil alle an Schule Beteiligten, Schüler, Lehrer und Eltern, gemeinsam im Einsatz sind“, sagt GSP-Sportlehrer Kjell Ludwig, der die Schönberger Laufmannschaft in Raisdorf betreut hat.

Für die GSP waren Tim Schröder als Vater, sein Sohn Lasse (Klasse 7c), Tim Görtz (6b), Linus Behrendt (5e), Johanna Leffler (6c), Madita Grewin (6c), Lene Eggemann (6f) und Sportlehrer Hans Peters auf der Laufstrecke. Von Beginn an entwickelte sich unter den 18 Schulteams ein sehr spannender Wettkampf. Als die Plöner Kreisschulsportbeauftragte Kerstin Nickstadt (Heikendorf) dann zur Siegerehrung aufrief, kannte die Aufregung bei allen Schulsportlern keine Grenzen mehr.

Riesengroß war dann der Jubel als die GSP-Läufer als letztes Team aufgerufen wurden, sie den Kreismeistertitel feiern konnten und so die Qualifikation für die Landesmeisterschaft im Juni in den Laufschuhen hatten. „Wir haben heute eine ganz tolle Leistung gezeigt, wussten aber bis zum Schluss nicht, ob es für den ersten Platz gereicht hat. Nun freuen wir uns sehr und bereiten uns auf Helgoland vor. Ein großes Dankschön an meine tollen Schulläufer, besonders aber an Tim, der uns als ganz stark laufender Vater super geholfen und unterstützt hat“, sagte Kjell Ludwig.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen beim Qualifikationslauf in Plön konnten sich auch das Gymnasium Plön, als Vizekreismeister und bei den Grundschulen die Friedrich-Ebert-Schule Preetz und die Grundschule Lütjenburg für das Landesfinale qualifizieren.

Die Ergebnisse der weiterführenden Schulen im Kreis Plön: 1. Gemeinschaftsschule Probste Schönberg (3:07,24), 2. Gymnasium Schloss Plön 1 (3:07,37), 3. Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz (3:08,37), 4. Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Schwentinental (3:09,46), 5. Gymnasium Lütjenburg 1 (3:18,17), 6. Gymnasium Lütjenburg 2 (3:50,31), 7. Gymnasium Schloss Plön 2 (3:54,36).     

Die Ergebnisse der Grundschulen im Kreis Plön: 1. Friedrich-Ebert-Grundschule Preetz (3:12,39), 2. Grundschule Lütjenburg 1 (3:18,42), 3. Grundschule Heikendorf (3:22,09), 4. Grundschule Barkauer Land 1 (3:22,51), 5. DGS Probsteierhagen (3:31,04), 6. Grundschule an den Salzwiesen Schönberg (3:31,26), 7. Schule am Schwentinepark (3:47,22), 8. Grundschule Barkauer Land 2 (3:47,36), 9. Grundschule Lütjenburg 2 (3:49,54), 10. Schule am Selenter See (3:56,57), 11. Grundschule Dannau (4:07,24). 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv