GSP-Drachenboote mit Medaillenregen

GSP-Paddler aus Schönberg erobern die Landeshauptstadt.

Der Schulcup beim 15. Kieler Drachenbootrennen der Ellerbeker Turnvereinigung auf der Innenförde an der Kieler Hörn war am vergangenen Freitag fest in Schönberger Schülerhand. In den vier Altersklassen (AK) sorgten die starken Paddler der Gemeinschaftsschule Probstei für einen kleinen Medaillenregen. Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille (siehe Foto) krönten sich die Schönberger Wassersportler zur erfolgreichsten Schule des gesamten Wettbewerbs. „Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet, das ist wirklich schon eine kleine Sensation“, sagte GSP-Paddellehrer Bernd Unstaedt, der die Mannschaften trainiert und vorbereitet hatte. Gold ging an die Klassen 6c (AK 5./6. Klassen) und 8d (AK 7./8. Klassen), die Bronzemedaille erpaddelte sich die Klasse 9c (AK 9./10. Klassen). Mehr zu den Kieler Drachenboottagen lesen Sie auf Seite   

2 mal Gold und 1 mal Bronze, Lehrer 10.

Traumbilanz für GSP beim Drachenbootrennen in Kiel:

Es ist eine historische Bilanz. Noch nie zuvor konnten die Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg gleich drei Medaillen (2 x Gold und 1 x Bronze) beim landesweit beliebten Kieler Drachenbootrennen gewinnen.

Insgesamt siebzehn Schulen mit 34 Mannschaften waren am vergangenen Freitag auf der Kieler Innenförde in den Schülerrennen am Start. Und am Ende jubelte die starke Schönberger Delegation am häufigsten. Und einen Tag später konnte auch das GSP-Lehrerboot im Mixed-Wettbewerb mit dem 10. Platz von 37 teilnehmenden Booten vollauf zufrieden sein. „Wir sind nun seit 2009 regelmäßig mit einem Lehrerboot am Start. Noch nie haben wir eine Zeit von 1:06,6 gepaddelt. Das ist Schulrekord und mit dem 10. Platz haben wir auch die drittbeste Platzierung ever erreicht“, freute sich GSP-Sportpädagoge Tobias Stauske.

„Are you ready? Attention! Go!“ lautet traditionell das Startsignal der Kieler Drachenbootrennen, die in Kiel und Umgebung Kultstatus genießen und immer auch zahlreiche Zuschauer anziehen. Zwanzig Paddler und ein Trommler sitzen in einem Drachenboot, die zu bewältigende Strecke ist 250 Meter lang. An der GSP in Schönberg hat Technik- und Sportpädagoge Bernd Unstaedt mittlerweile zwei eigene Drachenboote mit Schülern im Technikunterricht gebaut. Die liegen am Passader See, wo in den vergangenen Wochen fleißig trainiert wurde. „Die heutigen Erfolge gehören auch ein wenig der Gemeinde Passade, insbesondere den Familien Göttsch und Tuschy, die uns mit der Lagerung der Schulboote und den optimalen Trainingsmöglichkeiten hervorragend unterstützen“, sagt Bernd Unstaedt.

In der Altersklasse (AK) der 5. und 6. Klassen war die „Nachtschatten“ der Klasse 6c und Klassenlehrer Martin Behrens das Paddelmaß aller Dinge. Mit einem satten Vorsprung von sieben Sekunden sicherten sich die GSP-Nachwuchspaddler im Finallauf die Goldmedaille vor der Kieler Toni-Jensen-Schule. Gute fünf Sekunden Vorsprung im Finallauf hatten „Die Drachenreiter“ von den Sportlehrern Kjell Ludwig und Uli Schröder in der AK der 7. und 8. Klassen. „Wir sind ein brillantes Finale gegen die Christliche Schule aus Kiel gefahren und freuen uns riesig über die Goldmedaille“, sagte GSP-Sportlehrer Kjell Ludwig.

Mit ungünstigen Windverhältnissen im Vorlauf hatten „Wuttis Dreamdragons“ aus der 9c und ihre Taktgeber Tom Tuschy in der AK 9./10. zu kämpfen, so dass es „nur“ für das kleine Finale gereicht hat. „Wir waren in dieser AK mit das jüngste Team und haben uns mit der Bronzemedaille super verkauft“, freute sich Klassenlehrerin Maike Wuttke. In dieser AK erreichte das GSP-Teams „Speedy B“ (9b mit Klassenlehrerin Anna-Lena Hunger) den 4., „Das Boot“ (10a mit Klassenlehrerin Sabine Lükemann) den 7. und der „Feuerdrache“ (10b mit Klassenlehrer Michael Scherer) den 8. Platz.

Insgesamt also ein beachtliches Ergebnis der GSP beim Schulpaddeln und das Versprechen für das kommende Jahr: Auch bei den 16. Kieler Drachenbootrennen 2023 ist die GSP wieder am Start.

Die Ergebnisse der 15. Kieler Drachenboottage:

AK 5. und 6. Klassen: 1. Gemeinschaftsschule Probstei 6c, 2. Toni-Jensen-Schule Kiel 1, 3. Toni-Jensen-Schule Kiel 2. AK 7. und 8. Klassen: 1. Gemeinschaftsschule Probstei 8d, 2. Christliche Schule Kiel, 3. Grund- und Gemeinschaftsschule Kiel-Wik. AK 9. und 10. Klassen: 1. Grund- und Gemeinschaftsschule Kiel Wik, 2. Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Schwentinental, 3. Gemeinschaftsschule Probstei 9c, 4. Gemeinschaftsschule Probstei 9b…. 7. Gemeinschaftsschule Probstei 10a, 8. Gemeinschaftsschule Probstei 10b. AK 11. bis 13. Klassen: 1. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf, 2. Gemeinschaftsschule Hassee Kiel 1, 3. Gemeinschaftsschule Hassee 2      (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv