GSP-Kicker stürmen ins Landesfinale

GSP-Kicker feiern Double beim SHFV-Schulfußball Cup.

Unter dem Motto „Kiel ist Ziel“ fand am vergangenen Dienstag in zwei Altersklassen auf der Sportanlage Strandstraße in Schönberg eins von fünf Qualifikationsturnieren für das Landesfinale des beliebten SHFV-Schulfußball Cups statt. Und aus Schönberger Sicht verlief das Turnier überaus erfolgreich. Gleich beide Mannschaften der Gast gebenden Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) qualifizierten sich für das Landesfinale, das am 21. September in Kiel ausgerichtet wird.

Der seit vielen Jahren ausgetragene Schulfußball Cup des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SFVF) ist ein Wettbewerb mit ganz besonderen Regeln. In den jeweiligen Schulmannschaften spielen immer Jungen und Mädchen gemeinsam, es müssen mindestens je zwei Spieler eines Geschlechts auf dem Feld stehen. Die Abseitsregel entfällt und es wird auch ohne Schiedsrichter gespielt. Bei Streitereien oder Uneinigkeiten müssen sich die Spieler selbst und ohne Unterstützung einigen. Das funktioniert seit vielen Jahren richtig gut. Gespielt wird in zwei Altersklassen, AK 1 (Jahrgänge 2010-2012) und AK II (2007-2009).

Für das Qualifikationsturnier in Schönberg (gespielt wird auch in Lübeck, Husum, Neumünster und Flensburg) hatten in beiden Altersklassen je vier Teams gemeldet, so wurde in je einer Gruppe „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückrunde gekickt. Die GSP-Fußballlehrer Gönna Gabriel und Uli Schröder betreuten die beiden GSP-Teams. In der AK 1 feierten die jungen GSP-Nachwuchskicker vier Siege und ein Remis und mussten nur im letzten Turnierspiel eine knappe 1:2-Niederlage einstecken. „Wir waren schon vor der letzten Begegnung Turniersieger und für das Landesfinale qualifiziert. Da fehlte nach einem langen Tag ein wenig der letzte Biss“, sagte GSP-Sportpädagogin Gönna Gabriel, selbst aktive Kickerin.   

Schwerer taten sich die GSP-Kicker der AK II. Noch vor dem letzten Spiel lag das Team mit zwei Punkten hinter dem Team vom Gymnasium Elmschenhagen aus Kiel. Im direkten Vergleich siegten die Schönberger Schulkicker mit 1:0 und zogen in der Tabelle an den Kieler Gymnasiasten vorbei. „Das war denkbar eng und knapp, aber letztlich fahren wir nun mit zwei Mannschaften ins Landesfinale. Das ist ein überragender Erfolg. Das Finalturnier wollen wir genießen und werden auch dort unser Bestes geben“, freute sich GSP-Sportlehrer Uli Schröder.

Die Abschlusstabellen:

AK 1 (2010-2012), 1. Gemeinschaftsschule Probstei (13 Punkte, 14:3 Tore) , 2. Gymnasium Elmschenhagen II (9, 11:9), 3. Gymnasium Elmschenhagen I (7, 5:10), 4. Christliche Schule Kiel (5, 4:12).

AK II (2007-2009), 1. Gemeinschaftsschule Probstei (12, 7:2) 2. Christliche Schule Kiel (11, 10:6), 3. Gymnasium Elmschenhagen (7, 8:8), 4. Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz (2, 3:12). (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv