GSP hat neue DFB-Junior-Coaches

Trainerausbildung bei Schönberger Schülern ein voller Erfolg.

GSP feiert 18 neue „DFB Junior Coaches“.

Für 18 Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg ging am vergangenen Dienstag ein kleiner Traum in Erfüllung. Sie erhielten im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts nach einer mehrmonatigen Ausbildung und einer bestandenen Prüfung die Lizensierung zum „DFB-Junior-Coach“. Diese in der Schule beliebte Zertifizierung ist die erste Stufe einer Trainerlizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Schüler dürfen nun als Jugendtrainer eigenständig eine Fußballmannschaft im Verein oder in der Schule trainieren und zusätzlich ist die Zertifizierung auch eine wertvolle Ergänzung für ein Bewerbungszeugnis. „Ihr habt mit dieser Ausbildung den Grundstein für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Fußballsport gelegt. Zudem habt ihr ein gewichtiges Beiblatt für Bewerbungen. Ich wünsche euch damit viel Glück“, lobte auch GSP-Schulleiter Timo Hepp seine erfolgreichen Schüler.

Unter dem Motto „Bring Zukunft ins Spiel!“ hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vor rund zehn Jahren ein Projekt ins Leben gerufen, um das Ehrenamt zu stärken und um jungen Menschen den Einstig in eine Tätigkeit als Übungsleiter zu erleichtern. Der DFB erhofft sich von der Aktion, dass viele neue Trainer gewonnen werden. Ein Einstig in diese anspruchsvolle Tätigkeit kann auch die Leitung einer Schulfußball-AG oder die Funktion eines Co-Trainers oder Betreuers im Verein sein. Später sollen sich, so ist die Idee, viele Teilnehmer entscheiden, noch höhere DFB-Lizenzen zu erwerben. Der Grundstein mit der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach ist nun auch bei den 18 Schülern der GSP in Schönberg dafür gelegt.

GSP-Sportlehrerin Gönna Gabriel, selbst aktive Kickerin und B-Lizenzinhaberin, leitete seit Schuljahresbeginn die Trainer-Ausbildung an ihrer Schule. In vierzig Lerneinheiten mussten sich die Teilnehmer theoretische Kenntnisse zur Trainingslehre, Aufsichtspflicht, zum Konfliktmanagement, zu rechtlichen Verordnungen und mehr aneignen. Diese Inhalte mussten die Schüler regelmäßig in Tests und Arbeiten bestätigen. Zudem mussten die Schönberger Nachwuchsübungsleiter unzählige praktische Trainingseinheiten planen, durchführen und nachbereiten. Ein anspruchsvolles Programm.

„Der Lehrgang war ein voller Erfolg. Die Schüler haben sehr motiviert teilgenommen und halten nun verdient ihren ersten Trainerschein in den Händen. Das war ein sehr praxis- und lebensnaher Unterricht“, sagte GSP-Fußballlehrerin Gönna Gabriel nach der Urkundenübergabe durch Yannick Boisen, Junior-Coach-Koordinator beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV). (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv