Silas Kaiser ist der beste GSP-Rechner

Silas Kaiser (6c) ist der beste GSP-Rechner beim „Känguru der Mathematik“.

Silas Kaiser aus der Klasse 6c ist der beste Rechner an der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Zumindest beim weltweit anerkannten und beliebten Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. An dem hatten an der GSP insgesamt 56 Schüler des fünften bis siebten Jahrgangs unter der Federführung der beiden GSP-Mathematik-Pädagogen Christof Brüning und Karin Franz teilgenommen. Am vergangenen Donnerstag war nun die Siegerehrung.

Das „Känguru der Mathematik“ ist ein Wettbewerb, der die mathematische Bildung an Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll. Entwickelt und heute noch federführend durchgeführt hat den Wettbewerb das mathematische Seminar der Humboldt-Universität in Berlin. Gestartet mit drei Berliner Gymnasien und 184 Schülern im Jahr 1995 hatte der beliebte Wettbewerb in Deutschland in diesem Jahr 680.000 Schüler aus 9300 Schulen am Start. Weltweit nehmen mittlerweile über sechs Millionen Kinder in achtzig Ländern teil. In 75 Minuten müssen die Schüler beim „Känguru der Mathematik“ je nach Altersklasse 24 oder 30 anspruchsvolle Knobelaufgaben lösen.

„Mathematik ist zumeist strukturiert und logisch, hat aber auch den Charakter des Ernsten und Trockenen und sorgt bei einigen Schülern für ein ungutes Gefühl. Da kann dieser Wettbewerb sehr schön gegensteuern“, sagt GSP-Mathematiker Christof Brüning und seine junge Kollegin Karin Franz ergänzt, „unsere Schüler waren sehr motiviert und freuen sich nun heute über schöne Preise und Urkunden.“

Als bester Rechner wurde mit starken 65 Punkten Silas Kaiser ausgezeichnet. Er hatte schulintern die größte Anzahl richtig gelöster Aufgaben hintereinander abgegeben und erhielt für diesen weiten Kängurusprung ein T-Shirt. Weitere Preise in Form von kleinen Spielen, Urkunden und vom GSP-Förderverein gesponserten Büchergutscheinen erhielten Janea Schümann (7a, 63.75 Punkte), Johanna Marie Cinar (5b, 62.50 Punkte) und die punktgleichen Arvid Ulrich (7f) und John Stichert (5c, beide 57.50 Punkte). (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv