Neue Bänke für GSP-Pausenhof

Neue Bänke für den GSP-Pausenhof.

Es wird viel gebaut in den kommenden Monaten an der Gemeinschaftsschule Probstei  (GSP) in Schönberg. Die Erdarbeiten für die neue Sporthalle laufen derzeit auf Hochtouren, der Startschuss für den Ersatzneubau des vor einem Jahr abgebrannten Gebäudetrakts steht kurz bevor. In knapp zwei Jahren soll alles fertig sein. Parallel wird an der GSP auch im Technikunterricht viel gebaut und da gab es am vergangenen Freitag eine erste Fertigstellung zu feiern. Drei neue Doppelkreuzbänke mit einem Tisch und Platz für je acht Personen konnten eingeweiht werden. Dazu ziert eine schmucke Sechseckbank, die kreisrund um den stattlichen Kirschbaum der Schule gebaut wurde, den Pausenhof.

„Es ist sicherlich nur ein ganz kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Aber wir wollen unseren tollen Schulträger, der so viel investieren muss, ein bisschen unterstützen und haben die dringend für den Schulhof benötigten Sitzgelegenheiten selbst gebaut. So fielen nur Materialkosten an“, sagt GSP-Techniklehrer Bernd Unstaedt.

Zusammen mit den Technikkursen des siebten bis neunten Jahrgangs hat Unstaedt ein eigenes GSP-Design für die Bänke entworfen und im Bau umgesetzt. Die Bänke bestehen aus europäischer Lärche, sind wetterfest und lasiert. Genutzt werden sie nun für den täglichen Pausentalk aber auch für unterrichtliche Zwecke. Lilli von der Goltz aus dem siebten Jahrgang berichtet: „Es ist ein schönes Gefühl, im Unterricht etwas zu bauen, was nützlich und sichtbar ist und von den Schülern gebraucht werden kann“, und ihre Mitschülerin Trudy Hagen-Hurley ergänzt, „das war eine ganz tolle Teamarbeit. Viele Schüler haben hier für Schüler gewerkelt und ein sehr ansehnliches Ergebnis hervorgebracht.“

Dies ist übrigens auf dem Campus nicht unbemerkt geblieben. Auch die Schönberger Grundschule an den Salzwiesen hat großen Bedarf an Pausenbänken. Für Trudy, Lilli, ihre Mitschüler aus den Werkkursen und Technikpädagoge Bernd Unstaedt heißt es nun in den kommenden Wochen. „Natürlich bauen wir noch mehr Bänke und freuen uns schon auf die glänzenden Kinderaugen, wenn wir die neuen Bänke zu unseren kleinen Schülern bringen und einweihen dürfen.“  (Lü)      

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv