GSP bei Juniorwahl dabei

GSP übt mit der Juniorwahl politische Bildung.

An der „echten“ Landtagswahl am vergangenen Sonntag durften sie noch nicht teilnehmen, die knapp 150 Schüler des achten Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Aber sie wissen nun genau, wie es geht und was sie erwartet, wenn sie das Wahlalter erreicht haben. Der gesamte Jahrgang hat nämlich in der vergangenen Woche mit großer Motivation und einem hohen Lernerfolg an der sogenannten Juniorwahl teilgenommen.

Seit 2002 wird das Projekt Juniorwahl an Schulen in Schleswig-Holstein im Vorfeld von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen durchgeführt und verzeichnet stetig steigende Teilnehmerzahlen. Schüler erhalten durch die Teilnahme einen intensiven Einblick in die verschiedenen Themen und Abläufe von Wahlen. Sie werden zudem durch den simulierten Urnengang praxisnah auf ihre erste eigene Wahl vorbereitet und zur Teilnahme motiviert. So auch an der GSP.

Unterstützt von Schönbergs WiPo-Lehrerin Christina Stoltenberg wurde mit Schülern der Klasse 8a ein Wahlvorstand mit einem Vorsteher, Schriftführern und Wahlhelfern gebildet. Sie verteilten an die Parallelklassen zunächst die Wahlbenachrichtigungskarten, stellten Wahlurnen und Wahlkabinen auf,  organisierten vorbildlich die Stimmabgabe ihrer Mitschüler und waren auch für die Stimmenauszählung verantwortlich. „Bei der Juniorwahl steht das Üben und Erleben von Demokratie für die Heranwachsenden im Vordergrund. Wir bereiten das alles im Unterricht sehr umfangreich und intensiv vor“, sagte Christina Stoltenberg. Bei den Schülern kam das an.

Bjarne, Lea, Merle, Moses, Louis, Hauke und Marlin aus der Klasse 8a sitzen nach der Abgabe aller Stimmen hochkonzentriert im Wahlraum und zählen sie aus. „Das ist schon ein besonderer Moment, die Stimmen nun auszählen zu dürfen. Sie werden dann gemeldet und können später auch für jede einzelne Schule abgerufen werden. Bis dahin besteht absolute Schweigepflicht“, erklärt Wahlvorsteher Marlin Felzmann und wird von seiner Mitschülerin Lea ergänzt, „wir haben gelernt, dass es wirklich wichtig ist, wählen zu gehen. Freie Wahlen sind eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Demokratie.“ Das sieht auch ihr Schulleiter Timo Hepp so: „Ich freue mich sehr, dass wir an diesem lohnenswerten Projekt seit vielen Jahren als Schule teilnehmen. Politische Bildung ist heute wichtiger denn je.“ Wie der achte Jahrgang der GSP gewählt hat, kann auf www.juniorwahl.de eingesehen werden. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv