Schülervertretung der GSP ist auf vielen Feldern aktiv.
Nun ist es endlich soweit. Die Schülervertretung der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) kann ihren ersten schönen Erfolg feiern. Beim Schulträger und der Schulleitung hatten sich die Schülersprecher Haakon Draasch, Mia Marten, Mathis Guerke und Antonia Bernhardt aus der Klasse 11b kurz nach ihrer Wahl vor einigen Wochen für die Anschaffung von vier Boxen mit Hygieneartikeln eingesetzt. Die wurden nun samt Inhalt an die Schule geliefert und umgehend von den Hausmeistern in den Sanitärräumen der Mädchen angebracht.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Anliegen bei den Verantwortlichen unserer Schule Gehör gefunden hat und auch gleich umgesetzt worden ist. Binden und Tampons sind bei uns Mädchen nun mal wichtig“, sagt Antonia und ihr Mitschülerin Mia ergänzt, „Schultoiletten sind ja immer ein besonderes Thema an Schulen. Wir haben sie nun mit unserer Aktion aufwerten können und haben auch schon viele positive Rückmeldungen von unseren Mitschülern bekommen.“
Auch das nächste SV-Vorhaben aus dem Wahlprogramm steht kurz vor der Umsetzung. Wenn es pandemiebedingt wieder möglich ist, bieten die Schülersprecher in der Sporthalle eine Hockey-AG an. Mathis Guerke hat bereits einen Jugendgruppenleiterschein und startet mit dem Sportangebot so schnell es geht.
Da wird dann bei so viel Engagement nicht mit Lob gespart: „Unser Schülersprecher-Team ist sehr aktiv, motiviert, ideenreich und durchsetzungsfähig. Es ist eine Freude mit so vielen frischen und klugen Ideen bereichert zu werden. Das werden wir auch in Zukunft weiter unterstützen und befördern. Wir nehmen Mitbestimmung an unserer Schule sehr ernst. Bei uns hat auch die Schülerschaft ein gewichtiges Wort“, freut sich GSP-Schulleiter Timo Hepp. (Lü)