GSP-Leichtathleten sind die Nummer 1 im Kreis

Schönberg ist Kreismeister der Schul-Leichtathletik 2017. GSP-Athleten gewinnen überraschend Goldmedaille.

„Die Nummer eins im Kreis sind wir“ hallte es am vergangenen Mittwoch voller Freude durch das Plöner Schiffsthalstadion. Dort feierte die Leichtathletik-Schulmannschaft der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg völlig überraschend den Kreismeistertitel 2017.

Acht Schulteams waren in Plön angetreten, um den diesjährigen Kreismeister der weiterführenden Schulen des Kreises Plön zu ermitteln. Und mit einem starken Vorsprung von über 1000 Punkten siegte das Schönberger GSP-Team der Sportpädagogen Heiko Lükemann und Uli Schröder vor dem favorisierten Titelverteidiger des Preetzer Friedrich-Schiller-Gymnasiums, immerhin Kreis-Stützpunktschule der Leichtathletik. Riesengroß war da dann auch der Jubel der Schönberger Schulsportler. „So ein toller Erfolg ist uns in der Leichtathletik lange nicht mehr gelungen. Das Team ist heute über sich hinaus gewachsen und hat alle Vorgaben hervorragend umgesetzt. Wir sind unendlich stolz“, freuten sich Heiko Lükemann und Uli Schröder.

Je zwei Jungen und Mädchen bestreiten beim Plöner Kreisschulsportfest der weiterführenden Schulen in je vier Jahrgängen einen Dreikampf. Sprung, Sprint und Wurf stehen da auf dem Ablaufplan. Alle Ergebnisse kommen in eine Teamwertung. Addiert werden zusätzlich die Ergebnisse der 2000-m-Läufe der Jungen und Mädchen und das Ergebnis der 8x50-m-Staffel einer jeden Schule. Sagenhafte 13.031 Punkte standen da am Ende des Wettkampfs auf dem Schönberger Schulkonto. Ein Garant des Erfolgs war die 8x50-m-Staffel der GSP, die mit Startläuferin Emily Bertagnoli und Schlussläufer Jendrik Wulf in der Tagesbestzeit von 57,9 Sekunden gleich 885 Punkte einfahren konnte. Fleißige Punktesammler für das GSP-Team waren auch Joelle Stein, die den 2000–m-Lauf in 8:08,08 Minuten gewinnen konnte, sowie Jonas Bormki (Jahrgang 2005), Julia Arp (2004), Gunnar Manzke (2003), Jendrik Wulf und Mettje Arendt (beide 2002), die in ihren Jahrgängen die besten Athleten des Kreises wurden.

Das Endergebnis der Kreismeisterschaften der Leichtathletik der weiterführenden Schulen des Kreises Plön 2017: 1. Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg (13031 Punkte) mit Emily Bertagnoli, Lynn Bruhn, Julia Arp, Sophie Wiese, Tia Hafemann, Ronja Schoel, Mettje Arendt, Vivien Bern, Lukas Heinen, Jonas Bormki, Malte Dukatz, Morten Bossmann, Gunnar Manzke, Cedric Köhnke, Leif Postmeyer, Jendrik Wulf, Joelle Stein, Aurora Farinaro und Takle Naizigi, 2. Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz (12.001), 3. Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz (11.952), 4. Schule im Augustental Schönkirchen (11.743), 5. Gemeinschaftsschule Plön (11.456), 6. Gymnasium Schloss Plön (10.870), 7. Gemeinschaftsschule Lütjenburg (10.414), 8. Gemeinschaftsschule Heikendorf (9660). (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv