GSP-Bronze im Landesfinale

GSP-Kicker gewinnen Bronzemedaille im Landesfinale.

Für den ganz großen Wurf, die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin, hat es für die Kicker der Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg (GSP) am vergangenen Freitag nicht gereicht. Bereits im Halbfinale unterlagen die Schönberger auf dem Sportplatz Marschweg in Kaltenkirchen dem Gast gebenden Gymnasium Kaltenkirchen beim Landesentscheid mit 0:1. Der Treffer fiel in der letzten Minute der regulären Spielzeit.

„Unser Gegner war vielleicht einen Tick besser. Wir haben aber sehr gut gegengehalten und wenig zugelassen. Der Zeitpunkt des Gegentores war natürlich mehr als unglücklich, gerne hätten wir uns ins Elfmeterschießen gerettet, zumal wir zwei Minuten vor Schluss eine Großchance haben nicht nutzen können“, sagte GSP-Fußballlehrer Uli Schröder. So blieb dem amtierenden Kreis- und Bezirksmeister im Landesfinale „nur“ das Spiel um Platz drei. Hier sicherten sich die GSP-Kicker mit einer starken Vorstellung hoch verdient den Gewinn der Bronzemedaille. Gleich mit 6:1 (4:1) siegten die GSP-Fußballer gegen das Sophie-Scholl-Gymnasium aus Itzehoe. Ben Luca Nohns (3), Terje Braunschweig und Tjark Heinemann (2) sorgten nach 0:1-Rückstand für den Kantersieg.

Der dritte Platz auf Landesebene war dann auch der Lohn für eine insgesamt starke Fußballrunde in diesem Schuljahr. „Schade, die Krönung wäre sicherlich eine Reise nach Berlin gewesen. Nun sind wir in unserem Jahrgang die drittbeste Schulmannschaft in Schleswig-Holstein. Das ist auch eine tolle Sache“, sagte GSP-Keeper Moritz Stöcken nach der Siegerehrung. Mit einem klaren 8:0-Erfolg gegen das Klaus-Harms-Gymnasium Kappeln, das sich im Elfmeterschießen gegen das Gymnasium Itzehoe durchgesetzt hatte, sicherte sich das Gymnasium Kaltenkirchen die Landesmeisterschaft und die Qualifikation für Berlin. Zum erfolgreichen GSP-Team gehörten Keeper Moritz Stöcken, Ben Luca Nohns, Paul Kraatz, Terje Braunschweig, Morten Bossmann, Thore Krohn, Peer Postmeyer, Tjark Heinemann, Peer Laydorff, Lasse Möller, Calvin Bachert, Adam Heimowski, Lennart Dallmeyer und Lukas Kißler. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv