Der kleine Muck kommt an der GSP sehr gut an

„Der kleine Muck“ kommt an der GSP groß raus.

Das landesweit anerkannte Theaterensemble der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) beeindruckt in diesen Tagen mit der wunderbaren Inszenierung von „Der kleine Muck“ von Wilhelm Hauff. Rund 700 Zuschauer haben sich in den vergangenen Tagen in den zehn Vorstellungen von dem GSP-Weihnachtsmärchen verzaubern lassen. Heute, am Freitag, 9. Dezember, fällt der Vorhang ein letztes Mal. Das Stück beginnt in der Pausenhalle der GSP um 17 Uhr. Restkarten sind ab 16.30 Uhr an der Abendkasse noch zu erhalten.

„Kleiner Muck, kleiner Muck, bist ein braver, kleiner Zwerg, hast ein Köpflein, wie ein Berg: schau dich einmal um und guck, lauf und fang uns kleiner Muck!“ Wie einer, der immerfort gehänselt und geärgert wird, dennoch sein Glück in der großen weiten Welt finden kann, ist wahrlich keine einfache Angelegenheit. Erst recht nicht, wenn man es mit widerspenstigen Katzen, lanzenbewehrten Wachen und heimtückischen Großwesiren zu tu bekommt. Doch der kleine Muck gibt nicht auf und mit ein bisschen Glück und –zugegeben- ein paar kleinen Zaubertricks schafft er es am Ende doch, allen zu beweisen, dass man auch als Kleiner ganz groß rauskommen kann.

Den Schönberger Theatermachern gelingt erneut ein Meisterwerk der schulischen Bühnenkunst. Bereits der musikalische Auftakt setzt den Besucher auf einen fliegenden Teppich, der von Schönberg in Richtung Orient abzuheben scheint. In Bagdad und seiner Umgebung gelandet, ist man gefesselt von orientalischen Klängen, Gerüchen und Farben. Prächtige Requisiten, Bühnenbilder und Kostüme lassen den Zuschauer tief in das Märchen eintauchen und jeder ist durch die mit großer Freude aufspielenden Schauspieler immerzu aufgefordert, aktiv am spannenden Geschehen mitzuwirken. Braucht der kleine Muck doch häufig Hilfe und fordert diese auch von den kleinen und großen Gästen immer wieder ein. Die nehmen die Angebote dankbar an und es entwickelt sich ein aufregendes Miteinander von Bühne und Auditorium. Das ist Mitmachtheater auf einem ganz hohen Niveau, immer wieder bereichert von glänzenden musikalischen und tänzerischen Einlagen, technischen Effekten und herrlicher Situationskomik. Die jungen Schauspieler sind in ihren Rollen überaus textsicher und freudvoll. Eine besondere Anerkennung verdienen Lotta Wolter und Sophia Kies, die den kleinen Muck glänzend interpretieren und Emma Wildner und Kea Siegmann als Sultan. „Es ist fantastisch, was ihr in den vergangenen Wochen und Monaten wieder geschaffen habt. Die ganze Schule ist stolz auf euch und eure herausragende Leistung“, sagte Walter Rath, stellvertretender Schulleiter der GSP, schon am Tag der Premiere.    

Theater an der GSP ist immer auch das gekonnte Zusammenspiel der rund einhundert Mitwirkenden: WPU Schauspiel (Leitung/Regie/Co-Regie/Choreographie Katharina Klein und Sabine Lükemann, Regieassistenz Maya Petersen und Grete Klein): Sophia Kies/Lotta Wolter (Kleiner Muck), Emma Wildner/Kea Siegmann (Sultan und Frau Ahavzi), Antonia Bernhardt (Großwesir), Vivien Haffner (Küchenchef), Tristan Schlabritz (Nureddin), Timana Siedschlag/Isabella Marnitz (Ali), Matha Holst/Mia Fleitmann (Ibrahim), und Janos Bratfisch (Hund).  

WPU Bühnentechnik (Leitung Thorsten Dahinden): Maximilian Wildfeuer, Finn Luca Siegmann, Julian Heuschkel, Lennart Lukas Müller, Finn Niklas Klindt, Lennart Neurath, Moritz Schulz-Wulkow, Jendrik Lammert, Torge Huhn, Nico Engels, Nico Craezer, Sjard Diekmann, Jonas Preuß, Fynn Keding, Maximilian Langhein, Julius Stauch und Walid Deabis. WPU Musik (Leitung Marcus Bense): Joris Sindt (Vibraphon, Marimba, Glockenspiel), Pierre Dahn (E-Gitarre), Aaron Thönsen (Akustikgitarre), Alex Ivanov (E-Piano), Julian Wiesner (Schlagzeug) und Emil Wolter (Kontrabass). Musikalische Gäste: Till Gayler (Cello), Cora Albrecht (Geige), Jasmin Trapp (Flöte) und Mika Timmermann (Geige).

WPU Bühnenbild (Leitung Doris Kullik): Lena Madeheim, Kaja Großmann, Michelle Gädt, Hannah Bensien, Charlotte Ladewig, Nick Jurczak, Rune Rehm, Moritz Scharnberg, Lina Wichelmann, Merle Meschonat, Sina Schümann, Jeremy Makau, Shivan Nürnberg und Torge Apelt.

WPU Kostüme (Leitung Leonie Sommerwerck): Kira-Sophie Lilienthal, Alissa Köpke, Salome Heidinger-Speer, Victoria Petrowski, Jara Schettel, Jasmin Boldt, Tom Hartmann und Swantje Loch.  (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv