GSP zeichnet Schulsanitäter aus

Ehrung für Engagement im Schulsanitätsdienst der GSP.

In einer kleinen Feierstunde wurde am vergangenen Mittwoch im Schulleitungszimmer der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg das langjährige Engagement des Schönberger Schulsanitätsdienst gewürdigt. Im Beisein von GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack und ASB-Geschäftsführer Dr. Franz Schütte wurden zum feierlichen Anlass Urkunden und neue Pullover für die Schüler und ihren Ausbilder Erwin Andresen verteilt. Seit vielen Jahren ist ASB-Ausbilder Erwin Andresen die gute Seele des Schulsanitätsdienstes im Kreis Plön. An fünf Schulen des Kreises bildet er in regelmäßigen Abständen neue Schulsanitäter aus. Der Hauptsitz aber ist die GSP in Schönberg. „Hier hat alles angefangen und wir sind Herrn Andresen und seinem Team sehr dankbar, dass er unseren Nachwuchs ausbildet und kompetent begleitet. Der ASB bietet auch für junge Menschen auch neben der Schule viele tolle Möglichkeiten, sich auch in unseren Jugendgruppen zu engagieren. Die helfen bei großen Sportveranstaltungen, Musikkonzerten oder organisieren tolle Freizeiten in den Ferien, an denen die ersten GSP-Sanitäter ja auch schon teilgenommen haben. Der Weg über die Schule ins unseren Verein ist sinnvoll und lohnenswert“, sagte Dr. Franz Schütte.

Ganz frisch im GSP-Sanitäterteam sind Fredrik Richter und Emely Bauer. Sie haben an drei ganzen Wochenenden ihre Ausbildung zum Schulsanitäter absolviert und können Blutdruck messen, einen Bodycheck durchführen und kleinere und größere Verletzungen erkennen und versorgen bis gegebenenfalls der Rettungsdienst vor Ort ist. „Wir helfen hier und jetzt“ lautet das Motto des ASB und gilt natürlich auch für die Schönberger ASB-Schulsanitäter. Zusammen mit ihren Mitstreitern Thore Krohn, Jonathan Wegner, Bennet Eymann, Fabian Beck, Laurs Steli und Katharina Hinnerichs helfen die GSP-Sanitäter bei Schulveranstaltungen, Sportfesten und laufen in allen Pausen Streife über den Schulhof. „An der Schule möchte diese Unterstützung im Schulalltag keiner mehr missen. Wir sind stolz auf unsere Schüler, die sich in vielen freiwilligen Unterrichtsstunden ausbilden lassen und einen Teil ihrer Freizeit in den Pausen, am Nachmittag oder Abend opfern, um für ihre Mitschüler da zu sein und zu helfen. Durch diese Zertifizierung werdet ihr auch auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen haben“, lobte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack.

Übrigens: Für seinen vorbildlichen Einsatz der letzten zehn Jahre im „Rescue Squad“ des berühmten Musikfestivals in Wacken wurde Erwin Andresen kürzlich mit einer Urkunde und Verdienstmedaille ausgezeichnet. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv