GSP-Sportkonzept ausgezeichnet

Schönbergs GSP-Schulsportkonzept kreisweit geehrt.

Drei Tage lang haben sich in der vergangenen Woche rund fünfzig Sportpädagogen des Kreises Plön im schleswig-holsteinischen Sportbildungszentrum in Bad Malente zur traditionellen Jahresfachkonferenz getroffen. Neuste Sporttrends, wissenschaftliche Untersuchungen, Unterrichtskonzepte und Sportveranstaltungen wurden da von den Sportfachleitern aller Schularten diskutiert. Eine besondere Auszeichnung erhielt im Rahmen der Tagung die Sportfachschaft die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Im Beisein von GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack lobten Plöns Schulrat Stefan Beeg und Plöns Kreisschulsportbeauftragte Kerstin Nickstadt das Engagement der GSP in vielen Bereichen des Sports. „In Schönberg wird im Schulsport ausgezeichnete Arbeit geleistet. Zum bereits fünfzehnten Mal wurde in diesem Jahr beispielsweise der kreisweit beliebte Schul-Inlinerlauf mit über 1600 Teilnehmern trotz immer schwieriger werdenden Bedingungen ausgetragen. Das hat ein ganz besonderes Lob verdient“ sagten Stefan Beeg und Kerstin Nickstadt.

Stellvertretend für die GSP-Fachschaft nahm Schönbergs Sportfachleiter Heiko Lükemann die Auszeichnung entgegen. „Die Auszeichnung geht eins zu eins an das gesamte Schönberger Schulteam. An die Hausmeister, die Schulsekretärin, die Eltern, die Kollegen, die Schüler, bis hin zur Schulleitung, die alle den Schulsport an der GSP unterstützen“, sagte GSP-Sportlehrer Heiko Lükemann und sein Kollege Uli Schröder ergänzte: „Wir sind im Bereich Schulsport landesweit ein Marktführer und erweitern unser Konzept mit immer neuen Ideen. Die Einrichtung der Sportklassen im fünften und sechsten Jahrgang, die bestandene Prüfung zur Lizensierung als Leistungsschule des Fußballs, das Sportprofil an der Oberstufe und die Aktivitäten rund um den Drachenbootsport sind da nur einige Beispiele der jüngeren Vergangenheit. Unsere Auszeichnung ist Lohn der intensiven Arbeit.“

Neben der stimmungsvollen Ehrung des Schönberger Schulsports wurde auf der Konferenz an zahlreichen interessanten Themengebieten gearbeitet. Da ging es um die modernen Bewegungsformen und Sportspiele Life-Kinetik, Jugger und Zumba, um Flüchtlingskinder im Schulsport, Sportlizenzen im schulischen Rahmen, sportpsychologische Praxis und um Realität und Vision im Sportunterricht. Natürlich wurde auch wieder ein überaus attraktiver Sportkalender mit rund fünfzig kreisweiten Veranstaltungen erarbeitet, auf den sich alle Schüler im Kreis Plön freuen dürfen. „Diese Tagung war sehr arbeitsintensiv und lehrreich. Wir haben ein hohes Niveau im Schulsport des Kreises, auch im Vergleich zu anderen Kreisen im Land. Diese Konferenzen tragen dazu bei, dass wir hervorragend aufgestellt sind und bleiben. Ich bedanke mich beim Schulrat und allen Schulleitungen unserer Schulen im Kreis, die diese wichtigen und effektiven Tage für den Schulsport unterstützen“, sagte Kerstin Nickstadt im Abschlussgespräch.   (Lü) 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv