Grandios: GSP-Kicker im Land auf Platz 3

 Schönberger GSP-Kicker gewinnen Bronzemedaille im SHFV-Landesfinale.

Einen herausragenden dritten Platz im Landesfinale erspielte sich die Schulmannschaft der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) am vergangenen Mittwoch beim vom schleswig-holsteinischen Fußballverband ausgerichteten AOK-Schul-Cup 2016. Rund sechzig Schulteams der Jahrgänge 2002-2004 hatten in den vergangenen Wochen in landesweit acht zum Teil fußballerisch hochklassigen Qualifikationsturnieren um die acht Plätze im Landesfinale gekickt. Die besten acht Schulmannschaften Schleswig-Holsteins trafen nun auf der beeindruckenden Sportanlage von Inter Türkspor Kiel in Kiel-Gaarden aufeinander. „Das Erreichen des Landesfinales war für uns schon ein großer Erfolg. Nun hier mit einer Medaille nach Hause zu fahren, ist der Hit“, jubelten die GSP-Kicker Tjark Heinemann und Antonia Paustian nach der Siegerehrung. Ein Schulteam, das ist das Besondere am Schulcup des SHFV, besteht immer aus gemischten Mannschaften. Mindestens jeweils zwei Spieler jeden Geschlechts müssen auf dem Spielfeld stehen. Ein überaus attraktiver Modus, bei dem die Schönberger ausgezeichnet aufgestellt waren. Jungen- und Mädchenfußball haben an der GSP einen gleichberechtigt hohen Stellenwert, das war auch bei der diesjährigen Auflage des Schulcups der Schlüssel zum großen GSP-Erfolg.

Mit einem 1:0-Sieg (Tor Ben Luca Nohns) gegen die Schule am Masurenweg Bad Oldesloe starteten die GSP-Kicker gut in die Vorrundenspiele. Es folgten ein torloses Remis gegen das Gymnasium Marne und ein 1:1 (Ben Luca Nohns) gegen die Emanuel-Geibel-Schule Lübeck. Als Vorrundenzweiter trafen die Schönberger im Halbfinale auf die hoch favorisierte Gemeinschaftsschule Brachenfeld Neumünster. Mit 1:2 im Neunmeterschießen unterlagen die Ostseekicker dem späteren Titelträger überaus unglücklich. Antonia Paustian hatte ihre GSP in der regulären Spielzeit mit 1:0 in Front geschossen, drei Minuten vor Spielende fiel der letztlich verdiente 1:1-Ausgleichtreffer der NMS-Kicker, die beim Neunmeterschießen das Glück auf ihrer Seite hatten. Im Spiel um die Bronzemedaille ging es nach torloser Spielzeit gegen die Emanuel-Geibel-Schule Lübeck ebenfalls ins Neunmeterschießen. Der starke GSP-Keeper John Stark verwandelte den entscheidenden Neunmeter zum 4:3-Sieg. Riesengroß war der Jubel über den Gewinn der Bronzemedaille im GSP-Schulteam. „Wir freuen uns sehr. Das war heute das Aufeinandertreffen der besten Schulfußballer im Land, das Niveau war sehr hoch. Dabei sein zu können und den dritten Platz zu belegen, ist ein ganz großer Erfolg für unsere Schule und wir haben in der regulären Spielzeit kein Spiel verloren“, freuten sich die GSP-Fußballlehrer Heiko Lükemann und Uli Schröderund dankten dem SHFV, „die Ausrichtung der gesamten Veranstaltung war hervorragend. Der SHFV hat das Landesfinale beispielhaft organisiert.“ Lohn der Mühen: Jeder GSP-Kicker erhielt eine hochwertige Sporttasche, die Schule einen neuen Spielball und einen schönen Pokal. Die GSP-Bronzemedaillengewinner sind John Stark, Terje Braunschweig, Moritz Scharnberg, Armin Hadzimujic, Tjark Heinemann, Peer Laydorff, Ben Luca Nohns, Antonia Paustian, Sophie Wiese, Vivien Bern und Selena Makan.

Die Abschlusstabelle des AOK-Schul-Cup 2016 (Jahrgänge 2002-2004): 1. Gemeinschaftsschule Brachenfeld Neumünster nach 3:0 gegen 2. Herrmann-Tast-Schule Husum, 3. Gemeinschaftsschule Probstei nach 4:3 gegen 4. Emanuel-Geibel-Schule Lübeck, 5. Gymnasium Marne, 6. Schulzentrum Schenefeld, 7. Bernstorff-Gymnasium Satrup, 8. Schule am Masurenweg Bad Oldesloe. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv