GSP beim "Ich bin gut Camp" auf Platz 1

GSP-Schülerinnen gewinnen ersten Platz beim „Ich bin gut Camp“.

Drei Tage lang vertraten Elena Zwerg, Sarah Staack, Mandy Karge, Zoe Klapholz, Schülerinnen der Klasse 9e der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP), und ihre Lehrerin Steffi Braun in der vergangenen Woche ihre Schule beim „Ich bin gut Camp“ in der Bildungsstätte Koppelsberg in Plön. Und das mit einem Riesenerfolg. Gegen die hochkarätige Konkurrenz, fast fünfzig Schüler aus den weiterführenden Schulen in Selent, Preetz, Schönkirchen, Plön, Raisdorf und Heikendorf, konnten die Schönberger GSP-Schülerinnen die Jury mit ihrem Beitrag zur kreativen Umsetzung eines Berufsfeldes überzeugen und den ersten Platz belegen. Lohn ist neben unendlich viel Anerkennung ein gemeinsamer Besuch im beliebten Preetzer Restaurant „Schwan“, das vom Kreisjugendring geleitet und nur von Auszubildenden bewirtschaftet wird. Aber nicht nur das: Mit neuem Selbstbewusstsein und ganz viel neuem Input zur eigenen Berufsorientierung kehrten die GSP-Schülerinnen zurück.

Das Projekt „Ich bin gut Camp“ ist eine bundesweite Aktion der Bundesagentur für Arbeit zur intensiven Vorbereitung für den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. In dem Projekt sollen Schüler potentielle Ausbildungsberufe gezielt erleben und ausprobieren können. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, ihre persönlichen Leistungspotenziale mit den berufsspezifischen Anforderungsprofilen abzugleichen. Zudem soll das Projekt dazu beitragen, das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden zu erhöhen und deren Motivation für eine Partizipation an der Arbeitswelt verbessern. So wird die Entwicklung realistischer und realisierbarer Berufsperspektiven ermöglicht. „Ich bin gut, genauso wie du. Du bist gut, genauso wie ich. Ich glaub an mich, egal was ich tu“, lautet das Motto des beliebten Projekts erklärt GSP-Lehrerin Steffi Braun, die „ihre“ erfolgreichen Mädchen nach Plön begleitet und liebevoll umsorgt hat. Und die plauderten nach ihrer Rückkehr in die Schule munter drauf los. „Wir haben in diesen Tagen so viel gelernt, erfahren und spannende Berufe kennengelernt. Das war ganz toll. Die Berufsbilder des Malers und der Pflege haben uns alle vier besonders viel Spaß gemacht. Und für den Wettbewerb haben wir die verschiedenen Aufgaben der Landwirtschaft kreativ gestaltet. Unser Beitrag kam richtig gut an. Damit haben wir dann auch gewonnen, das war das Sahnehäubchen“, strahlten die Schönberger Schülerinnen selbstbewusst. Das bestätigte auch Nadine Dibbern, Projektleiterin am Plöner Koppelsberg: „Das waren für alle Teilnehmer ganz intensive und lehrreiche Tage. Das Projekt ist bei den Kids ein Hit. Und auch der Erfolg des Schönberger Schülerteams beim anspruchsvollen Kreativwettbewerb geht vollkommen in Ordnung. Darauf können die Schule, die Lehrkräfte und ganz besonders natürlich die Schülerinnen selbst sehr stolz sein.“ (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv