GSP-Berufsmesse war ein Riesenhit

Riesenerfolg des „14. Tags der Ausbildung“ an der GSP.

„Viele neue Erkenntnisse“ auf der Schönberger Berufsmesse.

Vierzehn Jahre „alt“ ist der Schönberger „Tag der Ausbildung“, eine landesweit einzigartige Berufsmesse für Jugendliche. Und die von der Gemeinde Schönberg, dem Schönberger Gewerbeverein und der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) gemeinsam durchgeführte Veranstaltung ist überaus jung geblieben und hat nichts an Attraktivität verloren. Frisch, modern und beispielhaft organisiert lockte die Messe am vergangenen Freitag rund 500 Besucher, überwiegend Jugendliche mit ihren Eltern, in die Räume der GSP. Und keiner musste sein Kommen bereuen, ganz im Gegenteil. Über sechzig Berufsbilder für alle Schulabschlüsse wurden vorgestellt. Da war für jeden etwas dabei. Von den Schülern besonders oft angesteuert wurden die Berufsfelder Polizei, Bundeswehr, Koch, Bank, Pferdewirt, Lehrer, Anwalt, Elektroniker, KFZ-Mechatroniker und Immobilienkaufmann.

Besonders bemerkenswert war außerdem, dass viele Inhaber und Firmenchefs der heimischen Wirtschaft persönlich erschienen waren, um den Jugendlichen ihre Betriebe samt ihrer Berufsmöglichkeiten vorzustellen. „Es ist sehr schön, dass auch viele Schönberger Betriebe heute diesen Tag bereichern. Die Berufswelt hat sich in den vergangenen vierzehn Jahren arg verändert. Damals war es für junge Menschen schwer, Arbeit zu finden, heute sucht der Arbeitsmarkt dringend Fachkräfte und Auszubildende. Die Auswahl ist groß, sie haben die Wahl“, begrüßte Schönbergs stellvertretende Gewerbevereinsvorsitzender Felix Franke die Jugendlichen. Und Schönbergs kommissarische Bürgermeisterin Antje Klein sagte: „Schließen sie heute Kontakte, prüfen sie Praktikumsoptionen oder die Studienberatung. Das Angebot ist vielfältig. Für Arbeit mit der Hand oder mit dem Kopf. Ich wünsche ihnen viele neue Erkenntnisse.“ Und die wurden ausgiebig gewonnen. Markus und Daniela Monien aus Köhn waren zusammen mit ihren Sohn Jonas gekommen und besuchten überwiegend die Handwerksstände: „Das ist hier ein kleines Paradies, eine tolle Veranstaltung, die wir vor Jahren schon mit unserem ältesten Sohn erfolgreich besucht haben, der hier seinen Berufswunsch gefunden hat. Und auch Jonas soll gerne ins Handwerk gehen. Da sieht man nach Feierabend immer, was man am Tag geschafft hat“. Und Helge Dahn aus Probsteierhagen, der seinen Sohn Pierre begleitete, schwärmte. „Das Format dieser Messe ist toll. So viele Berufe auf einem Haufen. Das gab es früher nicht, als ich selbst hier noch zur Schule gegangen bin.“  

Es ist eine gute Tradition und vielleicht auch das entscheidende Rezept für den erneut so gelungenen „Tag der Ausbildung“, dass er von Schülern für Schüler organisiert wird. Seit Monaten haben die GSP-Schüler Raik Reimers, Gina von Mandel, Alina Rose, Magdalena Lenkersdorf und Melina Henschel den Tag zusammen mit den GSP-Pädagogen Maike Wuttke und Sven Grapatin vorbereitet. „Unser Team war großartig. Die Schüler haben sich vorbildlich eingebracht und sind ein wichtiger Schlüssel für den großen Erfolg dieser Berufsmesse. Die viele Arbeit hat sich gelohnt. Das zeigen die unzähligen positiven Rückmeldungen. Ein großes Dankeschön aber auch an alle Betriebe und Einrichtung. Es ist sehr beeindruckend, wie viel Mühe sich alle Aussteller geben, ihr Berufsfeld vorzustellen“, sagten Maike Wuttke und Sven Grapatin. Auf ein Neues in 2017. Dann wird der Schönberger „Tag der Ausbildung“ fünfzehn Jahre „jung“. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv