Sechs neue ASB-Schulsanitäter an der GSP

Sechs neue Schulsanitäter an der GSP in Schönberg.

Der Schulsanitätsdienst des Arbeiter-Samariter-Dienstes (ASB), der seit 2007 am Schönberger Schulzentrum ehrenamtlich installiert ist, freut sich über kompetenten Zuwachs. Sechs neue Schulsanitäter der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) konnten am vergangenen Freitag in einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof mit einer Urkunde geehrt und ausgezeichnet werden. In einem freiwilligen 30-stündigen Ausbildungskurs hatten die sechs Schüler in den vergangenen Wochen ihr vorhandenes Basiswissen im Bereich der 1. Hilfe vertieft. „Sie sind nun in der Lage, Notsituationen fachgerecht zu beurteilen. Sie können kleinere Wunden versorgen, Blutdruck messen und Verbände anlegen. Durch diese Zertifizierung zum Schulsanitäter haben sie zudem einen schönen Schub in ihrer  Persönlichkeitsentwicklung bekommen. Sie sind sehr stolz auf ihre bestandene Ausbildung und schon heute sehr verlässlich und hilfsbereit“, sagt Erwin Andresen, seit 2007 der „Vater“ des Schönberger Schulsanitätsdienstes, der auch in diesem Jahr die Ausbildung durchgeführt und die Prüfung abgenommen hat.

An der GSP und auch an der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen werden in regelmäßigen Abständen Schulsanitäter ausgebildet. Nach erfolgreicher Prüfung unterstützen die Schüler die Lehrkräfte bei Schul- und Sportfesten und bei Einschulungs- und Entlassungsfeiern bei der Versorgung kleinerer und größerer Verletzungen und Wehwehchen. Das Haupteinsatzgebiet aber liegt in den Pausen, wo die Schulsanitäter, ausgestattet mit Funkgeräten, Streife laufen und sofort einsatzbereit sind, wenn sich ein Schüler auf dem Schulhof verletzt hat. „Wir wollen uns für unsere Schule und unsere Mitschüler nützlich machen und da helfen, wo Not ist. Es ist ein richtig gutes Gefühl, helfen zu können. Während unserer Ausbildung haben wir schon erste praktische Erfahrungen sammeln können. Das hat sehr viel Spaß gemacht“, sagten die sechs neuen Schulsanitäter im Rahmen ihrer Ernennungsfeier.

Für GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack ist der Schönberger Schulsanitätsdienst aus dem Schulzentrum nicht mehr wegzudenken. „Seit fast zehn Jahren haben wir unsere ASB-Schulsanitäter und wollen sie nicht mehr missen. Im stressigen Alltag einer Schule sind sie unverzichtbar, leisten einen herausragenden Job und unterstützen uns auf vielen Ebenen. Ein besonderes Dankeschön auch an Herrn Andresen, ohne den wir in diesem wichtigen Bereich der Schule nicht so glänzend aufgestellt wären.“

Bereits im kommenden Juli können die Schönberger Schulsanitäter übrigens ihr neu erworbenes Wissen bei einem Wettbewerb auf Landesebene, an dem nahezu alle schleswig-holsteinischen Schulsanitäter in Lübeck teilnehmen, testen. Mit dabei sind dann natürlich auch die sechs neuen GSP-Schulsanitäter Laura Steli, Bennet Eymann, Thore Krohn, Jonathan Wegner, Nils Petersen und Nils Hildebrandt.  (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv