Silber im Bezirk für GSP-Kickerinnen

Silbermedaille für Schönberger Schulkicker im Bezirksfinale.

Auf dem Professor-Peters-Platz am Kieler Westring fand am vergangenen Donnerstag das Bezirksfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball der Juniorinnen (Jahrgänge 2004/05) statt. Mit einem tollen zweiten Platz kehrten die Schulkickerinnen der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) und Fußballlehrer Uli Schröder zurück. Die vier Kreismeisterschulen aus Plön, Kiel, Ostholstein und Rendsburg/Eckernförde waren in die Landeshauptstadt gereist, um den Bezirksmeister 2016 zu ermitteln. Das Schulteam der GSP vertrat den Kreis Plön als amtierender Kreismeister glänzend. Im hochdramatischen Halbfinale gewannen die Schönbergerinnen mit 3:1 nach Neunmeterschießen gegen das Rendsburger Helene-Lange-Gymnasium. GSP-Stürmerin Charlotte Voigt hatte ihr Team in der regulären Spielzeit mit 1:0 in Führung geschossen (9.). In der zweiten Halbzeit gelang den überlegenen Helenekickern der 1:1-Ausgleich. Im folgenden Neunmeterschießen avancierte GSP-Torhüterin Jasmin Trapp zur überragenden Spielerin. Sie parierte alle fünf (!) Neunmeter und legte den Grundstein für den umjubelten Finaleinzug, den Charlotte Voigt und Pia Schlabritz mit ihren verwandelten Neunmetern perfekt machten.

Im Finale gegen die mit Auswahlspielern gespickte Kieler Ricarda-Huch-Schule, die ihr Halbfinale glatt mit 5:0 gegen das Gymnasium am Mühlenberg aus Bad Schwartau gewinnen konnte, war dann auch das GSP-Team chancenlos und unterlag verdient mit 0:4 (0:1). „Wir haben in diesem starken Teilnehmerfeld gar nicht mit einer Medaille gerechnet. Nun sind wir Vizebezirksmeister und haben die Silbermedaille gewonnen. Ein toller Tag für den Schulfußball in Schönberg“, strahlte GSP-Lehrer Uli Schröder.

Die Gemeinschaftsschule Probstei spielte mit: Jasmin Trapp, Riana Strelau, Pia Schlabritz, Lucy Steffen, Lilly Steffen, Charlotte Voigt, Daria Radomski, Sophie Wiese und Olga Reicheld. Die Abschlusstabelle des Bezirksentscheids „Jugend trainiert für Olympia“ der Mädchen (2004/05) in Kiel: 1. Ricarda-Huch-Schule Kiel nach 4:0-Finalsieg über 2. Gemeinschaftsschule Probstei, 3. Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg nach 2:0 über 4. Gymnasium am Mühlenberg Bad Schwartau. (Lü).

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv