GSP-Schülerzeitung gewinnt Preis der Europa Union

„Grips“ der GSP gewinnt 3. Preis der Europa Union.

Die bereits mehrfach preisgekrönte Schülerzeitung „Grips“ der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg ist um eine weitere hochkarätige Auszeichnung reicher. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Jungen Europäischen Föderalisten und der Europa-Union Schleswig-Holstein belegte die Schönberger „Grips“ den dritten Platz. Lohn der schuljournalistischen Mühen ist eine Reise nach Berlin: Vier Mitglieder der engagierten „Grips“-Redaktion fahren im kommenden Herbst mit den schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten Frank Thönnes (SPD), Valerie Wilms (Grüne) und Ingbert Liebig (CDU) in die Bundeshauptstadt und nehmen an einem umfangreichen Besucherprogramm teil.

Den Juroren des Wettbewerbs, bei dem es auf vielfältigen Ebenen um das Thema „Europa“ ging, hat ein „Grips“-Beitrag besonders gut gefallen. In der Ausgabe vom April 2016 hat sich Raik Reimers, Chefredakteur der Schönberger Schülerzeitung, intensiv mit dem Thema „Hanse“ auseinandergesetzt. „Die Hanse war ganz schön europäisch. Im Jahr 1356 entstand das Bündnis unter der Führung Lübecks. Rund siebzig Städte in ganz Europa gehörten ihr an. Die Farben der Hanse waren rot und weiß, die noch heute die Wappen vieler Städte zieren“, erzählt Raik und seine Redaktionskolleginnen Gina von Mandel, Lisa von der Heide und Julia Matzen ergänzen, „im Sierksdorfer Erlebnispark Hansa-Park wird die Idee der Hanse in den kommenden Jahren wiederstehen. Dann heißt es wieder alle zusammen. Von Visby bis Lissabon, von Venedig bis Bergen und von Brügge bis Novgorod. Im Eingangsbereich des Parks ist die Architektur der Hanse schon heute zu sehen und einige Fahrgeschäfte haben auch einen Bezug zur Hanse. Das soll laut Geschäftsleitung weiter ausgebaut werden.“

Fachlich sicherlich viel lehrreicher aber ist das Europäische Hansemuseum, das seit Kurzem seine Pforten in Lübeck öffnet und im Ausflugtipp der „Grips“-Redaktion als „absolut sehenswert“ eingestuft wird.

Für GSP-Deutschlehrerin Urte Colmorgen-Kling, die die Schönberger Schülerzeitung begleitet, ist der erneute Preis eine tolle Sache. „Damit haben wir nicht gerechnet. Es zeichnet sich wieder aus, dass unsere Grips sich oft auch außerhalb des Mainstreams bewegt und tolle Themen hat. Die Auseinandersetzung Hanse und Hansa Park hat die Jury voll überzeugt. Beide Einrichtungen sind oder waren nämlich ziemlich modern und ganz schön europäisch. Und unsere Schüler freuen sich nun sehr auf die Reise nach Berlin, ein strahlendes Zentrum des heutigen Europas.“ (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv