2000 Besucher beim schönsten Schultag des Jahres

Schönberger Schul-Inlinerlauf glänzt auf allen Ebenen.

Rund 2000 Besucher beim „schönsten Schultag des Jahres“.

Bei Schönberger Kaiserwetter mit strahlendem Sonnenschein und einer steifen Brise aus Nordwest fand am vergangenen Freitag die Jubiläumsauflage des Schönberger Schul-Inlinerlaufs „Baltic Skating 2016“ statt. Zum 15. Mal trafen sich die Schüler des Kreises Plön zum landesweit größten Schulsportfest auf dem Schönberger Deich. Mit knapp 2000 Besuchern, davon 1750 aktive Teilnehmer, aus zwanzig Schulen des Kreises feierte das „Rollende Klassenzimmer“ erneut einen Teilnehmerrekord. Und über einhundert Helfer auf und neben der Strecke sorgten dafür, dass erneut alles vorbildlich und reibungslos funktionierte. „In diesem Event steckt gut ein halbes Jahr Arbeit. Die intensive Vorarbeit unserer Sportlehrer ist der Schlüssel für den exzellenten Ablauf dieses schönsten Schultages im Jahr. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden“, sagten die beiden Schulleiter Wolfgang Wittmaack von der Gemeinschaftsschule Probstei und sein Kollege Sebastian Schettler von der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen. Das bestätigen bei ihrer ersten Teilnahme auch Beeke, Emma und Caya aus den zweiten Klassen der Schönberger Grundschule: „Voll cool hier!“

Auf Inliner, Rollschuhen, Skate- und Longboards, Rollern oder Einrädern machten sich die Schüler aller Schularten pünktlich um neun Uhr auf die Strecke. Angeführt wurde das sportliche Teilnehmerfeld von Anouk Sell aus der Grundschule Lütjenburg, die in diesem Jahr die Startnummer „1“ zugelost bekam und hoch motiviert gleich 20 Kilometer bewältigte. Den Startschuss hatte Dr. Gabriele Romig, Abteilungsleiterin im Kieler Bildungsministerium, zusammen mit Plöns Schulrat Stefan Beeg, Schulverbandsvorsteher Helmut Wichelmann, Plöns Schulsportbeauftragter Kerstin Nickstadt, Dörte Nowitzki (Bildungsministerium Kiel) und den Schönberger Schulleitern abgegeben.

Kinder von der zweiten bis zur dreizehnten Klasse machten sich mit strahlenden Augen gemeinsam auf die fünf- oder zehn Kilometer langen Schleifen, jeder nach seinem individuellen Leistungsvermögen und ohne Notendruck. Immer am Wasser und Strandhafer entlang. Moderner Schulsport in traumhafter Umgebung. „Wir erzielen mit diesem Lauf bei den Kindern eine hohe Bewegungsdichte, weil sie sich über einen langen Zeitraum hinweg freudvoll und intensiv bewegen. Und das zusammen mit Klassenkameraden oder Freunden. Bei den Kindern kommt das riesig an. Der Zuspruch wird immer größer, auch wenn die Auflagen der Ämter schwieriger werden. Aber die verantwortlichen Mitarbeiter auf dem Deich und besonders unsere Hausmeister meistern die Vorschriften mit großem Ideenreichtum und großer Kreativität “, sagen die Sportlehrer Sabine Lükemann, Niklas von Glahn (beide GSP) und Ulrike Herrmann (GS).

Wie so oft sind es aber auch die kleinen Geschichten am Rande, die den Erfolg dieser Großveranstaltung ausmachen. So spendete der langjährige und mittlerweile pensionierte Plöner Schulrat Lothar Lamb zusammen mit seiner Frau ein überdimensionales neues Plakat mit dem Streckenverlauf. „Ich habe immer noch ein großes Herz und viel Interesse für unseren Schulsport im Kreis und möchte das tolle Engagement in diesem Bereich gerne unterstützen“. Oder die Familie Dietrich, bei der sich Papa, Mama und alle drei Kinder seit vielen Jahren auf die Rollen begeben und natürlich auch beim 15. Inlinerlauf am Start waren. Und die Familie Platner, die am Crêpes-Wagen jeden eingenommenen Euro dem Schul-Förderverein zur Verfügung gestellt haben. Und Matthis Hochschild aus der Klasse 6a der GSP sorgte mit 55 gefahrenen Kilometern für einen neuen Rekord.

Es bleibt also dabei: Der im Jahr 2002 ins Leben gerufenen Schönberger Schul-Inlinerlauf „Baltic Skating“ bleibt ein schulsportlicher Dauerbrenner. Da wird es voraussichtlich auch im Jahr 2017 die dann 16. Auflage geben. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung der diesjährigen Veranstaltung richten Schönbergs Sportlehrer an die Hausmeister Wolli Böck, Stefan Mohr und Peter Beutel, an die Schulsekretärinnen Inga Buchal und Monika Hahn, an den GSP-Förderverein um Frau Helms, an den Schönberger Bauhof und die Schönberger Jugendfeuerwehr, an die örtliche Polizei, an den ASB, an die Sponsoren der Barmer-GEK, die Firmen Markant und der Husumer Mineralbrunnen, an die Apotheke Wahl, an die Familie Platner, an Lothar Lamb und seine Frau, an alle Ehrengäste, Kollegen, Eltern, Schüler und Schulleitungen der Schönberger Schulen und an alle Gäste, Besucher und Freunde des Schönberger Schul-Inlinerlaufs „Baltic Skating 2016“. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv