GSP erwartet 1700 Gäste auf dem Deich

  1. Schul-Inlinerlauf startet mit 1700 Schülern.

Am kommenden Freitag, 10. Juni, findet auf dem Deich zwischen Stakendorf und Heidkate die 15. Auflage des Schul-Inlinerlauf „Baltic Skating 2016“ statt. Mit in diesem Jahr 1700 angemeldeten Teilnehmern ist das Event auch bei seiner Jubiläumsausgabe eines der größten und beliebtesten Schulsportfeste in Schleswig-Holstein. Daher hat sich zum Start auch Besuch aus dem Kieler Bildungsministerium angemeldet.

Ab 8 Uhr werden 900 Gäste aus vierzehn Schulen des Kreises und 800 Schönberger Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule auf dem Vorplatz der Schönberger Seebrücke erwartet. Alle Schularten sind vertreten. Gestartet wird der Lauf auf Inlinern, Rollern, Einrädern, Long- und Skateboards pünktlich um 9 Uhr. Das Ende ist gegen 12 Uhr vorgesehen.

Derweil laufen die Vorbereitungen an der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP), die den Lauf federführend organisiert, auf Hochtouren. Druckfrisch liegen die Startnummern und Urkunden im Wettkampfbüro bereit und werden nach und nach den 1700 teilnehmenden Schülern zugeteilt. Parallel dazu stanzen und pressen die Schüler der Flex-Klasse den diesjährigen Erinnerungsbutton und der Traubenzucker, die fast 1000 Liter Getränke und 40 Kilogramm Bananen sind auch bereits geliefert. „Wir freuen uns über den Zuspruch besonders der auswärtigen Schulen, die ihre Teilnahme zum Teil schon fest in ihrem Schulprofil verankert haben. Einige Schulen wie die Schule am Selenter See waren bisher bei jedem Lauf dabei. Ein Dank an meine Sportfachschaft, die diese Veranstaltung organisiert und an die vielen Helfer, die uns unterstützen“, sagt GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack. Wie in den Vorjahren auch, sind Besucher herzlich willkommen, sollten am besten den Parkplatz am Museumsbahnhof nutzen. Der GSP-Förderverein bietet Speisen und Getränke zu günstigen Preisen an und LOLA, das Maskottchen des Schulsports im Kreis Plön ist auch bereits in Schönberg eingetroffen. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv