GSP geht mit Volleyball in die Osterferien

Erstes GSP-Volleyballturnier kam richtig gut an.

Der landesweit beispielhafte Schulsportkalender der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg ist um einen attraktiven Termin reicher. Das bestätigte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack am vergangenen Mittwoch nach seinem Besuch des ersten GSP-Volleyballturniers der zehnten Klassen. „Ich habe heute hervorragenden Schulsport gesehen. Das Turnier war bestens organisiert, die Spiele spannend und technisch auf einem guten Niveau. Volleyball muss an den Schulen wieder mehr in den Fokus rücken, weil es eine anspruchsvolle Sportart ist. Wir erweitern unser Schulsportprogramm, indem wir diese Veranstaltung fest etablieren.“

An der GSP setzen sich federführend die Sportpädagogen Tina Thorsen-Runde und Judith Stoll für das Volleyballspiel ein, das lange an der Schule vernachlässigt wurde. Beide Lehrkräfte haben nun auch das erste Volleyballturnier der GSP auf die Beine gestellt. Einen Vormittag schmetterten, pritschten und baggerten die Schüler der zehnten Klassen am letzten Schultag vor den Osterferien um Punkte, Urkunden und Pokale.

„Wir haben vor einigen Wochen unseren Kollegen im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung das Volleyballspiel mit modernen methodischen Übungsreihen neu vermittelt. Dies wurde dann im Sportunterricht der zehnten Klassen umgesetzt und heute in Turnierform vorgestellt. Die Ergebnisse waren sehr ansehnlich, es gab viele tolle Ballwechsel. Volleyball an der GSP hat einen neuen Stellenwert bekommen“, freuten sich Tina Thorsen- Runde und Judith Stoll.

Ein Klassenteam bestand immer aus Jungen und Mädchen und dieser koedukative Ansatz des Turniers kam gut an. „Es hat richtig Spaß gemacht, dass wir in gemischten Mannschaften gespielt haben. Wir haben uns in den Teams richtig gut verstanden. Das war ein insgesamt gelungener Schultag“, sagten Dinah Biller (10g) und Felix Polomski (10a). Das erste GSP-Volleyballturnier gewann die Klasse 10a nach einem spannenden Finale mit 27:25 gegen die Klasse 10g. Auf den weiteren Plätzen folgten die Klassen 10c/e, 10d, 10f und 10b. Den abschließenden, stimmungsvollen Schüler-Lehrer-Vergleich gewann verdient und deutlich das Lehrerteam mit 25:8 und 25:10  :-). (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv