Förderverein tut Gemeinschaftsschule gut.
„Ihre Arbeit ist ein gewichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Ohne Sie wären viel Dinge und Anschaffungen an unserer Schule nicht möglich. Sie tun unserer Schule richtig gut, machen Sie weiter so“, begrüßte Wolfgang Wittmaack, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg, am vergangenen Mittwoch in seinem Dienstzimmer die Mitglieder des GSP-Fördervereins. Rund 170 Mitglieder zählt der rührige GSP-Förderverein, der im mittlerweile fünften Jahr von der ersten Vorsitzenden Iris Helms geführt wird. „Mein Ziel ist die 200 bei der Zahl der Mitglieder. Das wäre ein kleiner Traum und sollte bei fast 1000 Schülern an der Schule auch in naher Zukunft machbar sein“, schaute Iris Helms voraus.
Mit den Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Verkäufen bei Veranstaltungen konnten erneut Bücher und Pflanzen angeschafft werden. Zudem wurden alle Fachschaften, die Schulhofgestaltung, der Sport, das Theater und die Schülerzeitung finanziell großzügig unterstützt. Auch das zweite Holzdrachenboot, das derzeit im Technikunterricht der GSP gebaut wird, erhält eine finanzielle Zuwendung vom Förderverein.
„Wir sind finanziell gut aufgestellt. Frau Helms und ihre Mitstreiter leisten viel für die Schule und machen eine vorbildliche Arbeit. Nur so weist unser Kassenbestand durchweg positive Zahlen auf“, sagte Uli Schröder, Kassenwart des GSP-Fördervereins zum Abschluss der kurzweiligen Versammlung. (Lü)