Fünf neue Bänke für GSP-Pausenhof.
Über fünf massive neue Schulhofbänke freuen sich die Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) rechtzeitig zum Frühlingsanfang. Das Besondere: Die Sitzbänke für den GSP-Pausenhof wurden in den vergangenen Wochen von den Schülern selbst hergestellt. Im Technikunterricht der achten Klassen und im Wahlpflichtkurs „Möbelbau“ haben die Schüler zusammen mit ihrem GSP-Pädagogen Bernd Unstaedt die Bänke für sich und ihre Mitschüler gebaut. „Für die Holzverbindung der Träger lernten die Schülerinnen und Schüler mit Säge, Stecheisen und Klopfholz zu arbeiten.
Die vier Zentimeter starken Bohlen für Sitzflächen und Rückenlehnen sind mit belastbaren Schlossschrauben verbunden. Eine sorgfältige Lasierung schützt die Bänke langfristig vor Nässe und Fäulnis“, sagte Bernd Unstaedt und ergänzte, „Das ist moderner Technikunterricht. Die Kinder bauen etwas Sinnvolles und Nachhaltiges, das sie selbst nutzen können. Der Schulverband, der uns bei diesem Projekt hervorragend unterstützt hat, investiert viel in unseren Schulstandort, da kann man auf diese Weise auch mal etwas zurück geben.“
Das Design der neuen Sitzmöglichkeiten ist angelehnt an die Bänke des Tønder Folk-Festivals in Süd-Dänemark, wurde aber den strengen Sicherheitsanforderungen der Schule angepasst. „Das ist eine bemerkenswerte Aktion und ein Gewinn für unsere Pausengestaltung. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten“, sagte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack bei der offiziellen Einweihung am vergangenen Freitag. (Lü)