Mit nur einem knappen Punkt Vorsprung vor Lilien Borchardt (6b) konnte sich Julian Muhs (6e) am vergangenen Donnerstag in der mit 150 Sechstklässlern prall gefüllten Pausenhalle der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) den schulinternen Titel beim 56. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sichern. Als Lohn erhielt der beste Schönberger Vorleser des sechsten GSP-Jahrgangs einen großzügigen Gutschein der Schönberger Buchhandlung Hergeröder und er vertritt die GSP nun im Februar 2015 beim Kreisentscheid in Plön.
Bundesweit nehmen in diesem Schuljahr 600.000 Teilnehmer aus 7200 Schulen am Vorlesewettbewerb teil, der in diesem Jahr unter dem Motto „Buchartisten“ steht und bis ins Bundesfinale in Berlin führt, das im Juni 2015 ausgetragen wird. Seit dem Jahr 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den beliebten Schülerwettbewerb. „Bücher lesen bildet. Nur wer liest kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt unseres Wettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet den Schülern der sechsten Klassen die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken“, sagt Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Schönbergs GSP-Lesesieger Julian Muhs konnte bei der Jury, die von den Deutschlehrern Charlotte Hatz, Katharina Klein und GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack angeführt wurde, mit seinem Lesebeitrag aus „Star“ von Salah Naoura Punkte sammeln. Auch den „fremden“ Text aus dem erst kürzlich erschienen Jugendbuch „Die Seiten der Welt“ von Kai Maier konnte Julian Muhs gekonnt und zur Zufriedenheit der Jury vortragen. Dies gelang auch Lilien Borchardt, die als Klassensiegerin die 6b glänzend vertrat, sehr überzeugend. So kam es zu der sehr knappen Entscheidung. Auf dem dritten Platz landete Fabian Löptin aus der Klasse 6d vor den drei Viertplatzierten Josephine Dittmann (6c), Leif Langfeldt (6f) und Jesko Dawidonis (6a). „Die guten Leseleistungen haben es den Juroren heute nicht leicht gemacht. Wir haben einen spannenden und interessanten Lesewettbewerb austragen dürfen. Alle Teilnehmer sind Sieger. Ein großes Dankeschön aber auch an die Streicher der sechsten Klasse, die unseren Wettbewerb musikalisch aufgewertet haben“, sagte Kerrin Wittmaack, die als Deutschfachleiterin die Organisation übernommen hatte. „Mir geht als Schulleiter das Herz auf. Ihr habt euch als Zuhörer vorbildlich verhalten, die Jungen aus der Technik haben den Wettbewerb gut unterstützt und die sechs Kandidaten haben mit überwiegend sehr guten Leseleistungen viel Freude gemacht“, sagte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack bei der Siegerehrung. (Lü)