GSP-Konzert ein musikalischer Hit

Glänzendes GSP-Konzert sorgte für ganz viel Freude an der Musik

Die rund einhundert Musiker aus allen Jahrgängen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg verwandelten die festlich geschmückte große Schönberger Sporthalle am vergangenen Montagabend in einen klangvollen Konzertsaal. Mit 31 Musiktiteln aus verschiedenen Jahrhunderten und aus verschiedenen Musikrichtungen begeisterten die jungen GSP-Nachwuchsmusiker und ihre Lehrkräfte knapp zweihundert Besucher in einem gut dreistündigen, kurzweiligen Konzert.

„Wir wollen Ihnen heute zeigen, wie reichhaltig und bunt die Musik an unserer Gemeinschaftsschule in Schönberg ist. Es gibt bei uns eine Menge guter Ansätze, gesanglich oder instrumental. Entscheidend aber ist immer die Freude an der Musik“, begrüßte GSP-Musikfachleiter und Organisator des Schulkonzerts Marcus Bense die zahlreichen Besucher.

Die sichtbare Freude an der Musik bei den Künstlern steckte im gesamten Verlauf des Schulkonzerts alle Gäste in der Halle an.

Schon zu Beginn des abwechslungsreichen Abends sorgten die Bläser- und Streicherklassen des fünften und sechsten Jahrgangs für viel Schwung und anhaltenden Beifall in der Halle. Ob Samba, Rockbeat, Hardrock-Blues, ein Posaunen-Rag oder Filmmusik, die jüngsten Musiktalente der Schule glänzten in allen Facetten ihres Auftritts. Da durften die berühmte „Ode an die Freude“ und Queens Welthit „We will rock you“  zum Abschluss natürlich auch nicht fehlen. Und das Publikum war immer mit dabei, bei der Freude an der Musik.

Nach der Pause, in der der GSP-Förderverein unter der bewährten Federführung von Iris Helms kulinarische Köstlichkeiten anbot, rockte die Pustefix-AG nicht nur mit „Rock around the clock“ die Halle und die GSP-Young-Stars erhielten tosenden Applaus für die verschiedenen Soli bei „Louie, Louie“ und das sehr schön und sauber gespielte Querflöten-Intro von Lena Finck-Stoltenberg zu „My heart will go on“.

Für einen weiteren Ohrenschmaus sorgten die Teilnehmer der GSP-Wahlpflichtkurse „Musik“ der siebten und achten Klassen, bei denen gesangliche Einlagen von Undine Zorn am Flügel begleitet wurden und die beiden Cajon-Spielerinnen Swantje Münster und Nathalie Grabow in ihren Instrumentengruppen ein gelungenes Solo anboten.

Mit drei wunderschönen Einlagen ließen die GSP-Theatermusiker die eindrucksvollen Bilder der Theateraufführung „Momo“ aus dem vergangenen Frühjahr wieder aufleben und für den stimmungsvollen Ausklang sorgte mit Geige, Tuba, Gitarren, Akkordeon, Cello, Schlagzeug, Saxophon und Trompete die gefeierte GSP-Lehrerband. „Gimme some lovin“ und „Circle of life“ rundeten dabei einen überaus freudvollen Konzertabend ab.

Freude an der Musik auf allen Ebenen und bei allen Beteiligten. Bei den GSP-Musiklehrern Marcus Bense und Kristin Krumbeck, bei den Kollegen der Plöner Kreismusikschule Ute Pauleit, Gabriele Hubrich und Jürgen Sieben, bei allen Zuhörern und natürlich auch bei den vielen GSP-Musiktalenten.

„Dieses herrliche Konzert sollten wir unbedingt zu einem festen Bestandteil unseres Schulkalenders machen. Es war großartig. Die Musik ist ein gewichtiger Schwerpunkt an unserer Schule, ist ein Teil unserer Schulkultur. Ein Dank allen, die diesen Abend der Musik unterstützt und gestaltet haben“, freute sich auch GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack.  (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv