Riesenerfolg: GSP-Kicker erreichen Landesfinale

GSP-Kicker reisen als Bezirksmeister zum Landesfinale

Mit einer spielerischen und kämpferischen Glanzleistung und einem unbändigen Siegeswillen sicherte sich die jüngste Fußball-Schulmannschaft der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg der Jahrgänge 2002/03 am vergangenen Dienstag im Schönberger Albert-Koch-Stadion den Bezirksmeistertitel im beliebten Schulvergleichswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Mit dem seit vielen Jahren größten Erfolg einer Schönberger Jungenmannschaft qualifizierten sich die GSP-Kicker von Sportlehrer Uli Schröder zudem für das Landesfinale, das am 1. Juli im Kreis Segeberg ausgetragen wird. In der ausgeglichenen Schönberger Mannschaft ragten Ben Luca Nohns in der Offensive und Terje Braunschweig in der Defensive heraus.

Die Kreismeister aus den Kreisen Ostholstein, Kiel, Rendsburg/Eckernförde und Plön waren in Schönberg am Start. In zunächst zwei Halbfinalbegegnungen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Nach der Auslosung mussten die GSP-Fußballer zunächst gegen die Gemeinschaftsschule Stockelsdorf, Kreismeister aus Ostholstein, antreten. Mit einem 6:0 (4:0)-Kantersieg setzten die GSP-Kicker ein erstes Ausrufezeichen. Jannick Müller, Malte Ober (2), Tjark Heinemann und Colin Severin (2) konnten sich dabei in die Torschützenliste ihres Schulteams eintragen. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Gettorfer Isarnwohldschule mit 10:9 nach einem spannenden Neunmeterschießen gegen das Kieler Max-Planck-Gymnasium durch. Nach regulärer Spielzeit hatte es 3:3 gestanden, obwohl die Gettorfer zur Pause bereits mit 3:0 geführt hatten. In einem ausgeglichenen Spiel um Platz drei gewannen die Kieler gegen die Gemeinschaftsschule Stockelsdorf letztlich verdient mit 3:2.

Mit einem lupenreinen Hattrick zur 3:0-Führung sorgte GSP-Stürmer Ben Luca Nohns im Finale um den Bezirksmeistertitel gegen die Isarnwohldschule Gettorf bereits zur Pause für eine Vorentscheidung. Die Schönberger brillierten bis dahin vor ihren zahlreichen Mitschülern und GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack mit hochklassigem Schulfußball, ließen Ball und Gegner laufen und zeigten sich unheimlich effektiv in der Chancenauswertung. Nach der Halbzeitpause wurden die Gettorfer ein wenig offensiver, scheiterten jedoch wiederholt an der von Terje Braunschweig vorbildlich organisierten GSP-Deckung oder am sicheren GSP-Keeper John Stark. Kurz vor Spielende sorgte Niklas Klindt mit einem herrlichen Schuss aus der Drehung nach glänzendem Zuspiel von Fabian Löptin für den 4:0-Endstand. Überglücklich fielen sich die jungen Schulkicker und ihr Sportlehrer Uli Schröder nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Jascha Sütel in die Arme. „Das ist ein Riesenerfolg für meine jungen Spieler. Sie waren heute mit Abstand das beste Team und haben sehr stark gespielt. Wir gehören schon heute zu den vier besten Schulmannschaften dieses Jahrgangs in Schleswig-Holstein. Nun fahren wir erwartungsfroh ins Landesfinale und schauen, was dort noch drin ist“, strahlte GSP-Sportlehrer Uli Schröder. Die GSP spielte mit: John Stark, Niklas Klindt, Terje Braunschweig, Fabian Löptin, Colin Severin, Jannik Müller, Malte Ober, Tjark Heinemann, Ben Luca Nohns und Armin Hadzimujic. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv